Frage von Uneindeutig, 176

Heißt es richtig: Zehn Mal oder zehnmal? Oder geht beides?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wischkraft1, 115

Beispiele:

zehnmal = Zahlwort -  zehn Male

zehnmal so groß werden

Das Buch ist zehnmal teurer als die CD

mit zehn vervielfacht; neunmal und ein weiteres Mal, zehnfach

Zwischen 1973 und 1984 wurde hier insgesamt zehnmal der Große Preis

erstmalig

. Adjektiv -

zum ersten Mal

geschehend, vorkommend, stattfindend Substantiv, Neutrum - 

zum ersten Mal

die Kommunion empfängt.

Tipps für das erste Mal. Wann ist die Zeit reif für das zehnte Mal

Zum zehnten Mal wiederholt, wird es gefallen

zehn wird ausgeschrieben. Alle Zahlen von eins bis zwölf werden im deutschen ausgeschrieben, erst ab 13 schreibt man Ziffern

Ich habe den Film zum ersten/zweiten/dritten Mal gesehen

Als Uneindeutig begriff, dass er bereits zum zehnten Mal an der Jagd teilnahm,

jährt sich am 1. August zum zehnten Mal

Die zehnte Auflage schließt sich konzeptionell an die vorige an

Neue Rechtschreibung mit Bindestrich:
10-mal , 100-prozentig.  3-silbig. 2-stündig.  2-monatig. 15-jährig. die/der 15-Jährige.

Kommentar von PeterP58 ,

selbst geschrieben oder copy und paste?

falls letzteres, bitte quelle angeben - danke!

Kommentar von Wischkraft1 ,

copy und paste

Suchbegriff eingeben und noch nicht mal die Seite aufrufen, einfach nur aus dem Inhaltsverzeichnis ;-)

So schnell würde man Antwort kriegen, wüsste man, wie Google nutzen. . .  z. B. (und nochmals copy paste)

Duden | Suchen | zehnmal

www.duden.de/suchen/dudenonline/zehnmal zehnmal

. Zahlwort - a. zehn Male; b. sehr viel, sehr oft; c. noch so sehr, noch so … ... [durch Multiplikation]

zehnmal

so groß …b.

zehnmal

so groß werden.

Kommentar von Wischkraft1 ,

Danke! Uneindeutig für den Stern.

Antwort
von Dhalwim, 49

Ich glaube ja eher, es geht eigentlich beides also zehnmal und Zehn Mal.

Kann aber sein, dass Ich falsch liege.

LG Dhalwim

Antwort
von PeterP58, 64

"zehnmal"!

ansonsten wäre es "10 x", ...

Kommentar von Nilin25 ,

An das habe ich auch gedacht 

Antwort
von DennisTRT, 55

zehnmal