Die Zahl in diesem Fall ausschreiben oder nicht?

5 Antworten

Hei, 20Fragender00, weil man vorn die 13 nicht ausschreibt, wäre es unlogisch, die anderen Ziffern in Buchstaben widerzugeben. Der Vorgang sollte m.E. einheitlich behandelt werden, also in Ziffern. Grüße!

"Eine früher gültige Buchdruckerregel, nach der generell die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben sind, gilt heute nicht mehr!"

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0

In deinem Fall gilt außerdem:

"Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie – z. B. in Statistiken oder wissenschaftlichen Texten – zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen:..."

Ich mache hier einen Unterschied zwischen Mengenangaben und Nummern. Nummern schreibe ich immer als Ziffern. Also in diesem Fall "5 bis 10" oder "5–10". Dagegen als Mengenangabe: "fünf bis zehn Tage".

20Fragender00
Fragesteller

Das klingt gut. Danke

nein, man schreibt aber 13 aus ! :))

Die Klassenstufen haben einen Namen : und der ist 5 , 6 usw. Deswegen schreibt man das auch so .

20Fragender00
Fragesteller

Bist du dir mit der 13 sicher? Habe mal gelesen dass man 1 bis 12 nur ausschreibt. Trotzdem danke!

Halbrecht  31.01.2020, 16:53
@20Fragender00

Das kann sein ! Das es diese Regel gibt .........Ich würde es hier auch aus dem Bauch heraus ausschreiben , weil sonst eine Häufung von drei Zahlen in einem Satz vorkommt !.........Und man sogar noch meinen könnte , die 13 stünde für eine Klassenstufe....

früher hat man zahlen von 1-12 ausgeschrieben, macht man heute aber nicht mehr unbedingt. da deine lehrer aber vermutlich älter sind würde ich aber trotzdem "fünf bis zehn" schreiben.