was ist ein wohlstandsbauch

2 Antworten

Ein Wohlstandsbauch entsteht, wie der Name schon sagt, durch den ungesunden Lebensstil der Wohlstandsgesellschaft: Wer oft fettige und zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nimmt und sich nicht genug bewegt, neigt zu Übergewicht. Da diese Form des Übergewichts nur bei Menschen vorkommt, die sich genügend Lebensmittel leisten können und keine schweißtreibende Arbeit verrichten müssen, sind vor allem die reichen Industrienationen betroffen.

Man spricht von einem Wohlstandsbauch oder Wohlstandbäuchlein, wenn jemand, der sich in einer finanziell guten Lage befindet einen kleinen Bauch anfrisst.

Es geht ihm sozusagen so gut, dass er durch seinen Nahrungsüberfluss ansetzt.

ymgrr
Fragesteller

danke