Was ist ein wiedergeborener Christ?

14 Antworten

Ein Mensch der die Feuertaufe durch den Heiligen Geist bekam und nicht mehr sündigt.

1.Johannes 5:18

Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten.

AngelaHoppe  26.06.2022, 13:35

1Joh 1,8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

Morlogg  26.06.2022, 13:36
@AngelaHoppe

Wenn man beide Verse vergleicht, kann das nur heissen ,vor der Wiedergeburt ,danach nicht mehr.

AngelaHoppe  26.06.2022, 14:46
@Morlogg
1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Es geht nicht nur um einen einmaligen Vorgang, sondern einen beständigen Kampf, bis unser Tod der endgültige Tod für unsere Sünde ist.

Morlogg  26.06.2022, 14:49
@AngelaHoppe

Das ändert nichts ws ich sagte,nichts Unreines kommt in den Himmel,demnach muß man Sündenfrei sterben.

AngelaHoppe  26.06.2022, 15:33
@Morlogg

Wenn du Tod bist, dann bist du der Sünde gestorben

Röm 6,7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Morlogg  26.06.2022, 15:41
@AngelaHoppe

Damit ist die Sünde gemeint ,die gestorben ist,da wir keine mehr tun.Die Sünde stirbt bei der Wiedergeburt im Wasser der Taufe und der Gabe das Heiligen Geistes die wir empfangen sollen,dazu müssen wir Sündefrei sein.

Hm...

Ich kenne Keinen.

Aber in "Gottes Reich" (Offb.20,4) werden wir viele "Kinder Gottes" (1.Joh.3,1-2)

sehen (Offb.20,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Jemand, der Jesus von ganzem Herzen als Herrn angenommen hat und mit Ihm lebt.

Lies dazu Johannes Kapitel 3

Das darf man nicht wörtlich nehmen. Es bezieht sich u.a. auf diese Stelle.

1. Petrus 1; 3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt wird für uns, 5 die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit.

Es damit eine neue Hoffnung bzw. eine neue Ausrichtung unserer Gesinnung gemeint. Nicht mehr das hier und jetzt ist das wichtigste im Leben, sondern die Ewigkeit bei Gott Vater und Jesus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.