Was ist ein Unkostenbeitrag?

3 Antworten

Das ist ein bestimmter Betrag, den jemand anteilig zur Deckung der bei etwas entstehenden Unkosten zahlt. Oder auch ein Kostenbeitrag; Endgeld zur (teilweisen) Abdeckung der Kosten für eine ohne Gewinnabsicht erbrachte Leistung.

https://www.wortbedeutung.info/Unkostenbeitrag/

Geld das man ohne Gewinabsichten von jemand fordert.

Z.b. Ein Kumpel läd dich zur Party ein hat aber nicht genügend Geld für die Party und fordert von jedem der kommen will vorab 5 € um Einkaufen zu gehen.

Ein Beitrag zu den Kosten. Unkosten gibt es eigentlich nicht ;-)

KHSchindelar  05.08.2019, 10:15
Unkosten gibt es eigentlich nicht ;-)

Das hat sich noch nicht herumgesprochen. :o)

Zebulon361  05.08.2019, 10:23
@KHSchindelar

Stimmt aber tatsächlich. Das Wort hat sich in unseren Sprachgebrauch über Jahrzehnte eingenistet, ist aber unsinnig. Kosten sind Kosten.

Aber zu deiner Frage: Auf Rechnungen oder Bons stecken dahinter oft die Kosten für Porto/Versandmaterial wie Kuverts etc.

Zebulon361  05.08.2019, 10:28
@KHSchindelar
Aber zu deiner Frage: Auf Rechnungen oder Bons stecken dahinter oft die Kosten für Porto/Versandmaterial wie Kuverts etc.

Sorry, damit war natürlich die Frage vom FS gemeint :/

ChainsawBobo  05.08.2019, 10:56

Aber natürlich gut es die. Oder denkst du auch, es gäbe gar kein Unwetter?

Die Vorsilbe "Un-" bedeutete ursprünglich "schlecht". Unkosten sind also nicht etwa "keine Kosten" oder so, sondern "schlechte Kosten".

KHSchindelar  05.08.2019, 11:07
@ChainsawBobo

So betrachtet, besteht das ganze Leben von Arbeitnehmern immer aus Unkosten

... weil das Geld danach weg ist. Das kann nicht positiv sein :o)

maja0403  05.08.2019, 11:09
@KHSchindelar

Un impliziert aber, dass etwas nicht vorhanden ist. Unkosten sind ergo nicht vorhanden.

KHSchindelar  05.08.2019, 11:13
@maja0403

Nun ja ... ein Unwetter ist ja ab und zu durchaus vorhanden. und sagt etwas über das Wetter an sich aus.

... aber

... weißt'e was maja0403, wenn jemand meint, er hätte Unkosten, dann soll er sie halt bezahlen ... und meine gleich mit :o)