was ist ein "unitärer Staat"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"unitärer Staat" = Nach einem nicht föderalistischen Einheitsstaat bestrebt

-- die Bestrebung innerhalb eines Bundestaates oder Staatenbundes, den Einzelstaaten möglichst keine staatliche Kompetenzen zuzuordnen.

-- unitärer Staat ist demzufolge ein Staat, der nach dem Bundesstaatsprinzip aufgebaut ist, d.h. der aus Einzelstaaten besteht die keine eigene Kompetenzen besitzen

mineralixx  11.06.2011, 22:11

... wie z.B. Frankreich, in dem die Departements keine (oder kaum) eigene Kompetenzen besitzen.

elenore  15.06.2011, 09:00

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

hier stehts (als beispiel)

aus: http://www.botschaft-tadschikistan.de/vorlagetadweiss.htm

Die Republik Tadschikistan ist ein souveräner, demokratischer, rechtlicher, weltlicher und einheitlicher Staat.Die staatliche Macht wird auf der Grundlage ihrer Aufteilung in die Bereiche Legislative, Exekutive und Judikative und nach dem Modell einer präsidialen Republik verwirklicht. Die gesetzgebende Gewalt wird vom Madschlisi Oli (das Parlament des Landes), die Vollziehende Gewalt von der Regierung und die Gerichtliche vom Verfassungsgericht, dem Obersten Gericht, dem Obersten Handelsgericht, den lokalen Gerichten ausgeführt, die zusammen das einheitliche Gerichtssystem bilden.Tadschikistan als ein unitärer Staat hält sich fest an der Formel der einheitlichen Staatsangehörigkeit - der Staatsbürger der Republik. Es handelt sich um ein einheitliches Rechtssystem, aufgrund dessen die Verfassung liegt. Die Verwaltungsbezirke haben im ganzen den gleichen juristischen Status im Bezug auf die zentralen Organe.

Ein unitärer Staat ist das Gegenteil von einem pluralistischen Staat. "Unitär" ist also nicht mit "zentralistisch" gleichzusetzen. Den Unterschied würde ich so erklären:

Der Gegensatz Föderalismus-Zentralismus bezieht sich nur auf die reine Verwaltungsgliederung, also die Frage, ob der Staat souveräne Teilstaaten hat (USA, Deutschland) oder ob die Souveränität alleine bei der Zentralregierung liegt (Frankreich, Großbritannien). Zentralistische Staaten müssen aber nicht unitär sein!

Der Gegensatz Unitarismus-Pluralismus bezieht sich nämlich nicht auf die Verwaltungsgliederung sondern auf die Identität und die Politik des Landes. So ist Großbritannien zwar ein zentralistischer, jedoch kein unitärer Staat, da man Schottland und Nordirland eine eigene nationale Identität, sowie ein eigenes Rechtssytem zugesteht, und immer wieder Gesetze erlässt, die (trotz Zentralismus) nur in diesen Regionen gelten.

Frankrech hingegen ist ein Zentralistischer und unitärer Staat, da französische Gesetzte überall gleich gelten (selbst in den Überseegebieten) Die Politik (und die nationale Identität) ist also völlig vereinheitlicht.

Man könnte auch die Frage stellen, ob es Staaten gibt, die föderalistisch UND unitär sind. Deutschland wäre sicherlich zum Teil ein Beispiel. Anders als in den ebenfalls föderalistischen USA gibt es nämlich in DE weite Teile des Rechts die stark vereinheitlicht sind. Aber ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen....

Meines Wissens bedeutet der Begriff das GEGENTEIL eines föderalistischen Staates. Deutschland ist föderalistisch organisiert, denn die BundesLÄNDER haben sehr viele Rechte und Befugnisse, z.B. Schulministerien sind in Deutschland immer Ländersache. Auch Belgien hat den Regionen des Landes viel Macht gegenüber der Staatsregierung in Brüssel gegeben.Länder wie Frankreich, Türkei u.a. sind dagegen "unitär", d.h. zentralistisch organisiert, d.h. Teilgebiete haben wenig Einfluss, und autonome Regionen gibt es auch nicht.

mineralixx  11.06.2011, 22:13

Das Gegenteil eines föderalistischen Staates ist ein zentralistischer Staat. Aber Unitarismus ist nicht mit Zentralismus gleichzusetzen.