Was ist ein Überkapazitätsantrag?

1 Antwort

Das bedeutet, dass du eine Klage auf außerkapazitäre Zulassung stellen möchtest. D.h. du behauptest, dass die Uni ihre Kapazitäten falsch berechnet habe und eigentlich mehr Plätze zur Verfügung stünden als ausgeschrieben sind. Einen solchen Platz, der bis dato noch nicht existiert, beanspruchst du für dich. Das Klageverfahren kann theoretisch jeder selbst führen, praktisch wird es jedoch meist von einem Anwalt übernommen.

Wenn du nicht klagen möchtest -> "Nein" ankreuzen.

Da ich nicht weiß, wie dieses "auch" zu verstehen ist, würde ich sicherheitshalber "Nein" ankreuzen. Möglicherweise stellst du mit einem "Ja" sonst ausschließlich einen Antrag auf das Klageverfahren und bewirbst dich nicht für eine reguläre Zulassung. Im Normalfall muss man jedoch bei einer Studienplatzklage nachweisen, dass man sich auch regulär beworben hat. Sollte man das "auch" so deuten, dass du beide Anträge gleichzeitig stellst, sollten sich keine Nachteile im Bezug auf eine mögliche reguläre Zulassung ergeben. Du leitest dann anschließend einfach keine Klage ein. Allerdings kostet an vielen Unis bereits der Antrag auf Klage Geld...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium