Woher kriege ich einen Antrag auf Zulassung außerhalb der festgesetzten Kapazitäten? (Studienplatzklage)?

1 Antwort

Ohne Anwalt wirst Du da nicht klar kommen. Du musst ja der Hochschule nachweisen, dass sie ihre Ausbildungskapazität nicht ausschöpft, d.h. sie lässt weniger Anfänger für einen bestimmten Studiengang zu als sie könnte. Es gibt Rechtsanwälte, die haben sich auf solche Kapazitätsklagen spezialisiert und die sind in den Hochschulstädten aufgrund ihrer Werbung leicht zu finden. Aber denk daran, dass das ziemlich viel Geld kostet bei bestenfalls ungewissen Aussichten (die Hochschulen sichern sich natürlich auch rechtlich ab).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisa1181
Fragesteller

Hey, einen Anwalt muss man sich ja dann eh holen aber für diesen 1.Schritt kann man das doch selbst machen oder ? Dies hat mir nämlich eine Anwälte gesagt, dass ich den Antrag auch selbst schicken kann weiß leider nur nicht woher