Bafög-Antrag, keine Bestätigung über Eingangsstatus?

5 Antworten

... wie, September?

Ich habe immer abgegeben im August und das erste Geld kam dann immer Ende März.

Wurde gar kein Stipendium geprüft/beantragt? Die Leistungen sind doch üppiger, meist komplett geschenkt, und kommen schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

froschintanga
Fragesteller

Im August wusste ich noch nicht Mal was ich studieren will...

Stipendium? Ich dachte das bekommt man nur wenn man außergewöhnlich gute Noten hat und ich mit meinem 2er Abischnitt gehöre da nicht dazu 😗

schleudermaxe  07.10.2019, 13:22
@froschintanga

... immer diese Abiturienten möchte ich da nicht sagen!

Ich habe mich damals gekümmert, und bekommen, vom ev. Studienwerk Villigst, weil ich im Diakonischen Bereich einen Nebenjob hatte.

Meine Noten waren denen egal.

Da nächste mal schickst es per Einschrwibwn fort oder gehst zum B.Amt und lässt Dir die Bafög Abgabe bestätigen.

Es kann dauern. Rufe an und frage dort nach.

Oder in der Hochschule gibt es bestimmt einen Beauftragten der sich um diese Belange kümmert.

Alles Gute Dir !

froschintanga
Fragesteller

Okay dankeschön!

am 1.10. zugestellt. das war am Dienstag. Donnerstag war Feiertag. und jetzt ist Wochenende.

du bist sicherlich nicht der einzige Antrag. da wartet kein Sachbearbeiter auf genau deinen Antrag um den sofort zu bearbeiten. da geht's der Reihe nach.

willkommen in der Realität. Ämtern sind keine Maschinen die auf Knopfdruck das machen was du willst.

froschintanga
Fragesteller

Okay tut mir leid, ich bin nur bisschen in Panik verfallen..

Ich wollte in Grunde ja nur wissen ob man überhaupt irgendeine Bestätigung bekommt, wenn der Antrag angekommen ist.

Ich habe auch nie vom BAföG-Amt eine Bestätigung bekommen. Einmal lag es deswegen sehr lange im falschen Büro herum und ich musste ebenfalls auf mein Geld warten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

froschintanga
Fragesteller

Oh okay, tut mir leid das zu hören

Aber danke für die Antwort!

Dein Geld hast du aber dann noch im Nachhinein bekommen, oder?

Bobby197  06.10.2019, 23:02
@froschintanga

Ja, das auf jeden Fall. Das Geld bekommt man (zumindest bei uns) immer nachgezahlt. Es war halt nur viel "Hinterherlaufen".

Hallo,

ja, die schicken keine Bestätigungen raus. Auf pauschale E-Mail mit der Frage "Wie ist der Status?" antworten sie in aller Regel auch nicht. Bitte stell dir vor, die müssten auf Tausende Mails zu Beginn des Semesters antworten auf sowas wie "Na? Wie läufts?"... Geht gar nicht. Macht auch keiner.

Wenn du den 1. Oktober auf der Verfolgung sieht, dann wird es der 1. Oktober gewesen sein. Vermutlich hat sich das noch keiner angesehen und die Unterlagen liegen auf einem Haufen rum. Das dauert alles...

So oder so: Du kannst nicht ändern, wann es bei denen ankam und ob es September ankam oder erst Oktober. Du kannst in ein paar Wochen nachfragen (telefonisch oder persönlich), ob der Antrag vollständig ist oder noch etwas nachgereicht werden muss.

Du wirst "diesen Monat" (also im Oktober) mit Sicherheit keine Kohle bekommen. Das dauert 2-4 Monate.

froschintanga
Fragesteller

2-4 Monate? 🤯

Oh Gott...

Ich hätte es ja früher abgeschickt aber hatte noch keine Immatrikulationsbescheinigung :(

Kriege ich aber dann in 4 Monaten, wenn ich Anspruch ab diesen Monat habe, das Geld, welches ich in den 4 Monaten hätte kriegen sollen, nachgezahlt?

Und übrigens danke für deine ausführliche Antwort!

Fortuna1234  06.10.2019, 23:15
@froschintanga

Da hast du falsch gedacht. Du hättest den Antrag direkt abschicken können als klar war, dass du bei der Uni angenommen bist. Am besten immer persönlich abgeben, dann geht man den Antrag zusammen durch und schaut auch, ob alles vollständig ist. Immabescheinigung kannst du nachreichen. 2-4 Monate ist der normale Zeitraum. Wenn noch was fehlt, verzögert sich das. Dann kommt vielleicht erst in 6 Wochen ein Brief was noch alles fehlt (und meist fehlt irgendwas). Das hättest du anders machen sollen..

Ja, du bekommst das Geld dann rückwirkend. Da der Antrag im Laufe des Oktobers ankam (September definitiv nicht mehr). steht dir auch Bafög ab Oktober zu. Das Geld bekommst du dann nach Bearbeitung rückwirkend ausgezahlt mit der ersten regulären Zahlung.

froschintanga
Fragesteller
@Fortuna1234

Oh Mann wenn ich das gewusst hätte.. 😭

Ich hab erst am 25 September gewusst dass ich genommen wurde (war echt chaotisch, lange Geschichte) und die paar Tage hab ich noch gebraucht um die Blätter zusammen zu kriegen.

Für September brauche ich aber kein Geld weil mein Studium ja erst jetzt im Oktober beginnt also ist das ok

Fürs nächste Mal weiß ich das jetzt, danke...

froschintanga
Fragesteller

Übrigens haben sie gerade auf meine E-Mail geantwortet...zwar steht da nichts genaues, aber immerhin eine Antwort 😅

Weil du meintest die tun das nicht 🤔

Fortuna1234  07.10.2019, 20:50
@froschintanga

Da haste aber nen richtig netten erwischt, den solltest du gut behandeln und dir warm halten ;)