Was ist ein Transition to Final Approach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Transition to final approach kannst Du Dir in etwa wie eine Warteschlange an der Ein- oder Ausreise eines Flughafens vorstellen.

Mal Bildlich: Du bist auf der Autobahn (Airway) und möchtest nun langsamer werden und sinken. Das passiert auf der Abfahrt (STAR). Die Transition ist dann die Warteschlange danach.

Jetzt möchte der Flughafen aber keine Warteschleifen fliegen lassen, sondern die Flieger flexibel auf den Endanflug bzw. den Approach eindrehen.

Dafür werden inzwischen fast überall auf der Welt sog. Transitions etabliert.

Die sind meistens genau parallel zur Bahnrichtung und sehen aus wie ein extrem in die Breite gezogenes, rechteckiges 'S'. Von dort aus kann der Director Dich relativ einfach auf den Endanflug lotsen.

Die Transitions vereinfachen es den Lotsen ein wenig, bündeln den Fluglärm und vermeiden Warteschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transitions sind bei manchen Airports Teile eines Anfluges, die STAR und Instrument Approach miteinander verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot

Transistions sind Anflugverfahren. Z.B. kann im Final Approach ein Transition to ILS erfolgen, was den Übergang von ungeführten zum ILS-geführten Final Approach bezeichnet. So weit ich mich recht erinnere...

AlterHaudegen75  10.03.2019, 17:16

Korrekt. Daran meine ich mich auch zu erinnern......

GearUp  10.03.2019, 21:51

Was meinst Du mit ungeführtem Approach?

therealkickers  10.03.2019, 22:01
@GearUp

Ich muss zugeben, dass mir nicht alle Anflugverfahren komplett geläufig sind, aber von einem STAR ins ILS ist nicht unüblich, ja, Kommt natürlich auf Route und Navigationspunkte an.