was ist ein Totpunkt bei einem Elektromotor?

1 Antwort

Es geht sicherlich um einen einfachen Gleichstrommotor.

Der hat einen Kommutator, der in Abhängigkeit von der Rotorposition die Spannung umpolt. Er besteht aus den "Bürsten" und zwei am Rotor befindlichen helben Schleifringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)#Wirkungsweise

Damit es beim Umpolen keinen Kurzschluss gibt, müssen die Halbringe einen so großen Abstand voneinander haben, dass eine Bürste nicht beide Schleifringe gleichzeitig berührt.

Wenn aber der Motor unglücklicherweise mal so zum Halten gekommen ist, dass die Bürsten genau in den Lücken stehen, läuft der Motor nie wieder an. Er ist praktisch "tot". Diese Rotorposition nennt man Totpunkt.