Was ist ein sub Sonic Filter bei einer Auto Endstufe?

3 Antworten

Kurz gesagt: Ein Subsonic-Filter ist wie ein Schutzschild für deinen Subwoofer. Es blockt extrem tiefe Frequenzen, die er eh nicht wiedergeben kann und die ihn sogar beschädigen könnten. So bleibt dein Subwoofer länger fit und du kannst die volle Leistung genießen, ohne dir Sorgen zu machen.

Joel1637
Fragesteller

Ah ok danke

Der Subsonic-Filter ist im Grunde nur ein Hochpassfilter. Er begrenzt also den Frequenzbereich am unteren Ende und speziell in diesem Fall mit einer möglichst hohen Flankensteilheit. Das hat den Grund, dass Frequenzen unterhalb von 20Hz so gut wie gar nicht mehr hörbar sind, sondern nur noch unter bestimmten Bedingungen spürbar. Die meisten Subwoofer sind darauf aber gar nicht ausgelegt, denn je tiefer die Frequenz, desto höher wird auch der Leistungsbedarf. Viele Chassis packen das einfach nicht und können durch zu starke Belastung mit solchen Frequenzen sogar überhitzen, wodurch die Schwingspule durchbrennen kann.

In den allermeisten Fällen kommt dieser Filter überhaupt nicht erst zum Einsatz, weil es kaum Musikaufnahmen gibt, bei denen Frequenzen unterhalb von 20Hz vorhanden sind. Aber besser haben und nicht brauchen als anders herum.

So sieht übrigens ein solcher Filter grafisch aus. Den Frequenzbereich an einer bestimmten Stelle gerade abschneiden ist (zumindest in der Analogtechnik) physikalisch gar nicht möglich, deshalb hast du zwischen dem Durchlass- und dem Sperrbereich immer eine Filterflanke. In diesem Bereich nimmt der Pegel mit sinkender Frequenz immer weiter ab (Beim Tiefpassfilter ist es genau umgekehrt). Die Steigung davon nennt man Flankensteilheit und wird in dB/Okt. anbgegeben. Typische Angaben sind da 6, 12, 18 oder 24db/Okt.

Bild zum Beitrag

 - (Sound, Audio, Boxen)

Die meisten Subsonic-Filter ohne Regelungsmöglichkeit sind meist auf 30 oder 35 Hz ausgelegt. Warum nicht 20? Weil die Flanke der Filterfunktion auch nur langsam absinkt, nicht abrupt ausblendet. Oder du hast ein regelbares Subsonic, dann entsprechend beachten.