was ist ein Sichtungslehrgang im k1?

1 Antwort

Bei einem Sichtungslehrgang geht es darum dass die Kader-Trainer Kandiaten für den Kader sichten.

So ein Lehrgang kann natürlich auch für jemanden der eigentlich nicht vor hat in so etwas wie einen Kader zu kommen interessant sein um einfach mal zu schauen wo man so im Vergleich zu Leuten die das als Ziel haben steht. Wichtig ist der Lehrgang nur für Leute die sich eben Explizit dem Kader Trainerteam präsentieren wollen und sich einen Platz oder coaching zum erreichen eines solchen erhoffen. Aber es heißt eben auch das der Lehrgang im Normalfall entsprechend hart ist. Die Trainer schneiden normalerweise alle Bereiche an. Also wollen sowohl sehen ob das Technische Level passt, die Körperliche Fitness und Fähigkeit auch beim an die Grenze gehen noch zu beißen, als auch die Fähigkeiten im Sparring. Um zu sehen ob dabei sowohl die härte stimmt als auch wie viel von der Technik angewendet noch übrig bleibt und ob man eben mit einer Strategie arbeitet oder nur irgendwie macht. Die Lehrgänge sind also keine "ich lasse mir mal was erzählen und lerne was aus einer anderen Perspektive als bei meinem Trainer" Lehrgänge. Alle um dich herum versuchen an die Grenze zu gehen und sich von ihrer besten Seite zu zeigen. (Und man sollte selbst auch wach sein weil es leider auch Kandidaten gibt die dass als Konkurrenz Kampf sehen und die dann auch mal über das Ziel hinaus schießen. Die Checken dann auch gerne nicht dass man das durch aus sieht und das "Ellbogen ausfahren" durch aus der Grund sein kann dass man jemanden der eigentlich gut genug ist nicht im Team haben will. Am ende ist ein Kader nämlich auch ein Team...)

In wie weit die Teilnahme Sinn ergibt wenn man eigentlich nicht fit ist kann man nicht pauschal Beantworten. Gesundheitlich schlauer ist wohl es zu lassen. Es zu versuchen und dann wegen "unfit durch krank" einen schlechten Eindruck hinterlassen bringt einen auch nicht voran. Kann man natürlich trotzdem überzeugen und der Kaderplatz ist das Persönliche Ziel auf das man schon lange hinarbeitet mag es das alle im Einzelfall einem Wert sein. Da du aber Fragen musst was das für ein Lehrgang ist würde ich das in deinem Fall verneinen und lieber zuhause bleiben. Falls es bei euch mit Anmeldung läuft wäre es dann Sinnvoll dich kurz und freundlich als Krank ab zu melden.