Was ist ein Schluchti? Find niergends ne erklärung?

4 Antworten

Das ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für all jene, die in einer Bergregion ihre Heimat haben...speziell halt für die Österreicher und Schweizer.

Die Küstenbewohner nennt man ja auch schon mal "Fischkopp"... (obwohl damit ursprünglich nur die Kieler gemeint waren)...

Schluchti ist die Kurzform für Schluchten sch..ßer oder Schöluchtenkotz.r. Sollte wohl halt nicht ganz so krass wirken, denn voll ausformuliert ist die Bezeichnung nun mal beleidigend und herabsetzend.

Solche Zeitgenossen ignoriert man einfach, das sind nämlich Idio.ten. Lass dich nicht auf deren Niveau herabziehen, denn da schlagen sie dich dann aus Erfahrung... und Niveau ist nun mal immer noch keine Handcreme

Smartiees
Fragesteller

Aber warum sieht man das als beleidigung an oder welchen Grund hat es sowas als beleidigung zu benutzen.

Hallo,

eine Schlucht ist ein tiefes Tal.

Wo es hohe Berge gibt, wie in der Schweiz, gibt es auch tiefe Täler (Schluchten). Manche Leute bezeichnen deshalb z.B. die Schweizer mehr oder weniger liebevoll als Schluchtis.

In Bayern hört man z.B. oft Schluchtenscheißer für die Österreicher und Lederhosen-Whisky* für Almdudler.

AstridDerPu

Smartiees
Fragesteller

also es gibt keinen anderen Grund mich schluchti zu nennen ausser das ich aus der schweiz bin? Hat das irgend eine Begründung..

daran könnte es liegen, da ihr ja schon recht viele berge habt, und auch dem entsprechend viele schluchten

Smartiees
Fragesteller

Also hat es wirklich was mit Schlucht zu tun? Ich hab das noch nie gehört und musste zuerst an Schlümpfe denken. Kann mir jetzt endlich mal Jemand das Wort selbst erklären?

Kann mehrerer Bedeutungen haben, ist aber meist ein Schimpfwort

Smartiees
Fragesteller

Das ist nicht das was ich wissen wollte. Was bedeutet es? oder kann es bedeuten?

Matte0007  14.02.2014, 06:33
@Smartiees

Kommst du aus Bayern, Schweiz, oder Österreich? Dann wär's ne Abkürzung für "Schluchtenscheisser" ;o) Wobei Bayern natürlich KEIN eigenes Land ist, wie sie gerne wollten ^^

Smartiees
Fragesteller
@Matte0007

Steht ja da das ich schweizerin bin ._____. Aber was bedeutet es.

Smartiees
Fragesteller
@dahlien100

WIE OFT DEN NOCH, DAS IST NICHT DAS WAS ICH WISSEN WILL.

languagewizard  14.02.2014, 08:17
@Smartiees

Was soll das? Du hast mehrere zutreffende Antworten bekommen. Und es müsste bei deinem Geschrei hier "denn" heißen, und zwischen "das" und "was" gehört ein Komma, auch in der Schweiz.