Was ist ein Scheinparlament?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel in Russland ist es vollkommen gleichgültig, was das Parlament will. Gemacht wird immer nur das, was Putin will. Das Parlament ist nur Dekoration, es ist nur der Sand, den Putin uns aber auch den Russen in die Augen streut.

Im allgemeinen ein Propagandabegriff. Man behauptet, ganz andere als das Parlament würden die Entscheidungen treffen.

Bestenfalls könnte man den Begriff auf China anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein machtloses Parlament, sogenannter "zahnloser Tiger".

Alle Parlamente in kommunistischen/sozialistischen Staaten waren und sind das.

Ein Parlament das heine wirkliche Funktion hat wie zum Beispiel das von Nord Korea oder China.

Sogar wir haben so was. Über Jahrzehnte hat vor allem die CDU mit der FDP ein Parlament geschaffen, das keine Macht hat und immer brav das macht, was die Industrie und die Wirtschaft vorgeben.