Was ist ein Polizeistaat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gegensatz zum Rechtsstaat ist ein Polizeistaat oder eine Diktatur. Dort hält sich der Staat an keinerlei Verfassung oder Grundgesetz. Dort haben die Menschen auch nicht die Möglichkeit, für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. In einem Polizeistaat oder einer Diktatur bestimmen die Machthaber, was gilt. Recht und Gerechtigkeit sind keine Grundsätze, die in Diktaturen gelten.

gutefrage108  23.05.2021, 20:37

dann würde es aber auch keien gerichte in einem solchens ttad gebenoder?

Der Bürger ist nicht durch unverletzliche Rechte geschützt, Rechtsausübung der Polizei ausgesetzt