was ist ein pestizid?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt vom Englischen (von "pest"= schädling) und ist eine Bezeichnung für chemische Substanzen, die lästige oder schädliche Lebewesen töten, vertreiben oder in Keimung, Wachstum oder Vermehrung hemmen.

Als Pestizide werden alle chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel bezeichnet. Am häufigsten werden Insektizide, Herbizide und Fungizide verwendet. Der Rückgang von Pestiziden in den Nahrungsketten wurde durch gesetzliche Maßnahmen erreicht.

http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/pestizid.htm

Eine giftige Substanz, die zum Abtöten von Schädlingen an z.b. Pflanzen eingesetzt wird.

passt eher zu chemie das thema ;) hauptsächlich ein gift, gebraucht eben hauptsächlich zu schädlingsbekämpfung

tanne95
Fragesteller

tja ich habs aba grad in erdkunde :)

desalio  05.04.2011, 18:10
@tanne95

bin chemikerin und untersuche proben auf pestizide haha :) aber in der erdkunde ist mir das neu, aber eben wahrscheinlich zwecks umwelt etc, ne?!

tanne95
Fragesteller
@desalio

jap :) wir ham grad entwickulunsländer und feldbau etc.

Pestizid ist die allgemeine Bezeichnung für Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel.