Umstrittene Umweltthemen für Vortrag?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müll, Plastik, Artensterben, Bodenverdichtung, Ausbau von Wasserwegen, Meeresverschmutzung, Waldsterben, Regenwaldvernichtung...

Es gibt leider mehr als genug Themen.

Der ehemalige Vorsitzende des Ifo-Institutes Prof. Hans-Werner Sinn hat schon vor Jahren auf folgenden Effekt zum Thema "CO2-Einsparung" hingewiesen: Es ist nicht so, dass wenn ein Land CO2 spart, dieses CO2 dann nicht in die Atmosphäre käme. Denn die erdöl-, gas- und kohlefördernden Unternehmen haben relativ große Fixkosten, während die Stückkosten wiederum relativ klein seien. Das bedeutet, dass jedes entsprechende Unternehmen immer mit 100% Förderleistung fördert und dann jenen Preis findet, der es ihm ermöglicht, diese 100% auch loszuwerden, - egal wo. Somit sorgt nun die Einsparung solcher fossilen Energieträger dafür, dass der Weltmarktpreis eine Kleinigkeit nachgibt, sodass die eingesparte Differenz woanders eben zusätzlich verfeuert wird. Unterm Strich wird nichts eingespart. In Europa kommt zusätzlich noch hinzu dass es den CO2-Zertifikatehandel gibt, und der besteht aus im Umlauf befindlichen CO2-Erzeugungszertifikatren. Die Menge dieser legt somit die jährliche Menge an CO2 fest, welches die EU freisetzen darf. Ob ein Land noch irgendwas zusätzlich macht, bringt somit logischerweise nichts, es hält lediglich weniger CO2-Zertifikate, und die anderen Länder können etwas billiger CO2 freisetzen. Das wird Deutschland übrigens schon seit Jahren durch die EU vorgehalten. Die Frage lautet somit: Was bringen vor dem Hintergrund beider Zusammenhänge die zusätzlichen (und extrem teuren) Maßnahmen des Staates zu CO2-Vermeidung?

mir fällt noch Überfischung/ illegaler Fischfang ein. Und Recycling, Müllverbrennung etc.

Kann Grüner Kapitalismus das Klima retten?

wenn ja, wie muss dieser aussehen, welche Reformen braucht es (z.B. Gemeinwohlökonomie, demokratische Betriebe,...)

Wenn nein, was sind (vernünftige) Alternativen

Tempolimit, Natur vs. Mensch (Hambacher Forst, Waldschlößchenbrücke), und der Komplex 'CO2-Ausstoß und Abholzung des Regenwalds für das tägliche Stück Fleisch' bzw. Veganismus.