Was ist ein Pädagogisches Gutachten für die FOS?

2 Antworten

Hey wollte mal nachfragen wie es aussieht, bist du mit dem Gutachten auf die Fos gekommen, stecke in der gleichen Situation hab die Noten nicht aber sind schon zwei Jahre und würde es trotzdem mal Versuchen.

So ein Gutachten müsste dann wohl erklären, dass die schlechten Noten aufgrund besonderer einmaliger Umstände zustandegekommen seien und es aufgrund der früher erreichten schulischen Leistungen es wahrscheinlich wäre, dass der Betreffende den Anforderungen der FOS-Ausbildung gewachsen sei. Ich weiß allerdings nicht, ob in Hessen so ein Gutachten überhaupt möglich ist. Davon mal ganz abgesehen: Die Noten in deinen Hauptfächern auf der Realschule waren so bescheiden, dass ich (vorausgesetzt es liegen nicht ganz aussergewöhnliche Gründe bei dir vor) starke Zweifel habe, dass Du die FOS schaffen kannst. Die Anforderungen in dieser Schule sind deutlich höher als in der Realschule. Das muss auch so sein, da Du ja durch den FOS-Abschluss die Fachhochschulreife also die Berechtigung zu einem Studium an Fachhochschulen erhalten sollst. Vielleicht wäre es doch sinnvoller, jetzt erst mal eine Berufsausbildung zu machen.