Was ist ein Multiversum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/ParallelweltParallelwelt.

Der Begriff Parallelwelt oder Paralleluniversum bezeichnet eine hypothetische Welt oder ein Universum außerhalb des bekannten Universums. Die Gesamtheit aller Parallelwelten wird als Multiversum bezeichnet. Die Annahme von Parallelwelten (Mehrweltentheorie) wird in der Philosophie seit der Antike
erörtert. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der Diskussion über
theoretisch mögliche Welten unter formalen Gesichtspunkten und den
Hypothesen, in denen solchen Welten eine wirkliche Existenz
zugeschrieben wird. Auch in der physikalischen Kosmologie
wird die Möglichkeit der realen Existenz von Parallelwelten diskutiert.
Einer breiteren Öffentlichkeit ist die Vorstellung vor allem aus der Science-Fiction bekannt.

In einem übertragenen Sinne wird der Begriff auch in der Psychologie,
in den Gesellschaftswissenschaften sowie umgangssprachlich verwendet.
Dort ist mit „Parallelwelt“ ein nach außen abgegrenzter Bereich gemeint,
in dem sich das Leben bestimmter Personen oder Gruppen unabhängig von
der „Außenwelt“ abspielt.

olsen  27.12.2016, 20:18

Danke für den Stern...lg

Ein Gedankenexperiment dass alles nicht nur aus einem Urknall besteht;
sondern es mehrere Urknälle gibt ab und zu zwischen mehreren Räumen.

Mehrere Membranen (kann man sich wie z.B. als Staubtücher vorstellen)
klatschen ab und zu aufeinander. Und dann wird der Staub neu aufgewirbelt.

ich glaub eine theorie die auf kausalität aufbaut

wenn du ne entscheidung triffst entsteht an dem punkt der entscheidung eine vielzahl alternativer realitäten die sich in eine andere richtung entwickeln

die vielzahl der möglichkeiten resultieren in einem multiversum

Das ist das „Gegenteil” eines Universums.

Unser All wäre eine von vielen Blasen innerhalb eines Multiversums, das also zahlreiche Universen enthält.

Unendlich viele Universen die wie Planeten dargestellt als Bild gezeichnet wurden existenz nicht nachgewiesen da aktuell nicht möglich