Was ist ein MFT Bereich am Computer?

3 Antworten

Die Master-Dateitabelle (Master File Table, MFT) ist das Kernstück des NTFS-Dateisystems. Wenn Dateien zu einem NTFS-Datenträger hinzugefügt werden, dann werden sämtliche Informationen, wie Dateigrösse, Zeit- und Datumsangaben, Berechtigungen oder Dateninhalt zur MFT hinzufügt. Ist der reservierte, geschützte und zusammenhängende Speicherplatz belegt, werden automatisch ausserhalb des geschützten Bereichs MFT-Daten abgelegt. Dadurch wird der Zugriff auf Dateien etwas langsamer. Bei sehr vielen Dateien auf einer NTFS-Festplatte sollte daher ausreichender Speicherplatz für die Master-Dateitabelle reserviert werden.

https://www.windowspage.de/tipps/021548.html

MFT : Master File Table. Ist das Inhaltsverzeichnis einer NTFS-Partition. Lieber nix löschen! Windows kann die MFT, den Bereich auf der Platte als Inhaltsverzeichnis auch für Daten mitnutzen.

Bei einem NTFS Dateisystem werden alle Informationen in einer sogenannten MFT (Master File Table) gespeichert.

Darin befinden sich unter anderem die Zuordnung der Blöcke zu Dateien, Zugriffsberechtigungen und Attribute.

https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_–_MFT