Was ist ein Messkreis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Messkreis bei Stirnrädern wird benötigt, um die korrekte Geometrie eines Zahnrades mittels Messkugeln ermitteln zu können.Er liegt irgendwo zwischen Fuß- und Kopfkreis.

Er wird nach DIN 3960, Gl. 3.8.31 rechnerisch ermittelt und kann je nach verwendetem Rollenmaß unterschiedlich ausfallen.

EsWerdeLight
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank

Bild zum Beitrag

Am Messkreis ist da, wo der Pfeil hin zeigt. Da muss der Messwert 16,5 plus - minus 0,1 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Maschinenbau, Ingenieurwesen)
EsWerdeLight
Fragesteller

Aha,

also ein (Willkürlich bestimmer) Kreis am Zahnrad, jener Kreis soll (Bei der Messung) den Durchmesser von 16,5+/-0,1mm aufweisen.

Right?

olsen  30.09.2019, 14:02
@EsWerdeLight

Richtig. Von diesen Punkt aus wird gemessen.In diesem Fall hier b die Zahnflanken Breite...lg