Wie funktioniert die Mechnaik am Drehgelenk beim Aufklappen eines Laptops?

Lampe mit Drehgelenk - (Technik, Mechanik, Maschinenbau)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Hersteller kann ich dir spontan nicht nennen, aber die Funktionsweise kann ich dir schon erläutern (die du in deiner Fragestellung ja wissen wolltest):

Die einfachste Bauweise wird wohl sein, dann man einfach zwei Scharnierflügel (Stangen bei der Lampe oder z.B. Deckel beim Laptop) auf einer Achse miteinander befestigt. Auf dieser Achse können die Teile gegeneinander rotieren.

Um das Ganze jetzt selbsthemmend zu machen, werden die Bauteile einfach mit einer Schraube oder dergleichen, die sich in Achsrichtung befindet, gegeneinander verspannt.

Wenn man die Berührflächen nicht schmiert, dann ergibt sich dort eine gewisse Reibkraft, die dafür sorgt, dass sich die Beuteile nicht mehr durch die Kraft ihres Eigengewichtes gegenienader verdrehen können.

völlig richtig, danke

Danke,

habe auch mittlerweile ein Kaufteil entdeckt.

Scharniere
aus Kunststoff, mit einstellbarer Friktion

so nennt es sich :)