Was ist ein Manifest?

 - (Politik, Philosophie, Literatur)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vielleicht einerseits den Gegensatz latent/ manifest, andrerseits den Akt der Manifestation beachten. Bei dem Gegensatz der beiden Adjektive wird deutlich, dass irgendwelche Intentionen im einen oder anderen Modus existieren können. Damit soll gesagt werden, dass manifeste, veröffentlichte Werte und Ziele etwas anderes sind als nur private oder latente Ziele etc. Andererseits geht es um den Akt der Manifestation, z.B. eine Demonstration, aber auch z.B. ein Plakat. In diesen Kontext gehört auch der Begriff Manifest, der "plakative" Texte mit "öffentlicher Wirkung" betrifft. Im 20. Jahrhundert gab es in der Politik, aber auch in der Kunst sehr viele Manifeste, die dann eine mehr oder minder große Wirkung entfalteten.

Das was Terroristen bisweilen verfassen, wenn sie eine Tat begangen haben das ist ein Maifest, ein Aufruf/eine Verkündigung/ Ankündig zu irgendeinem Thema und zu politischen oder literarischen, gesellschaftlichen Aktionen und Belangen. Es ist eine Art Appell, der eine Aktion, eine Grundhaltung verdeutlichen will/soll und in Grundzügen das Handeln und Denken der ausführenden Personen beschreiben und belegen soll.

Darüber hinaus ist es eine Grundsatzerklärung, die Darlegung eines politischen Programms etwa.

Was Prägnantes zu was, was die Welt interessiert: Das Kommunistische Manifest z. B. !