Was ist ein Literaturverzeichnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohja, igitt. du ärmste.

das ist eine liste aller bücher/artikel und sonstiger texte, auch anderer medien, die du für deine arbeit verwendet hast. beim zitieren aus diesen quellen beziehst du dich auf nummern in dieser liste.

schau dir eine beliebige wissenschaftliche arbeit, dann haste ein beispiel, wie man das macht.

Ich denke, das ist der Hinweis darauf, wo du deine Informationen her hast. Also ein Quellen-Nachweis.

dort schreibst du deine Quelle hinein die du zur Erarbeitung deiner Hausarbeit verwendet hast z.B.: Bücher, websiten, Zeitschriften

Im Literaturverzeichnis werden alle Quellen komplett angegeben. Immer, wenn du von einem Medium (z.B. einem Buch) etwas übernimmst und paraphrasierst oder direkt übernimmst, musst du dies in einer Fußnote kennzeichnen und dann im Literaturverzeichnis, nach dem Alphabet sortiert, die Quelle angeben. Ich schreibe selbst gerade eine WA und habe für die Quellenangabe und das richtige / schnellere Zitieren ein kostenloses & werbefreies online tool erstellt, welches unter www.richtigzitieren.com aufgerufen werden kann. LG