Was ist ein Liberaler Moslem?

CarlosMerida  02.05.2024, 17:20

Wenn Du ihn schon nicht verstehst, dann wir noch weniger: WAS genau hat er denn zu Dir gesagt? "STreit anfangen" klingt sehr abstrakt! - Dazu muss man doch was sagen?!

Samir661
Fragesteller

Zumbeispiel er erzählt mir sachen von Islam also hadithe und ich frage ob sie authentisch sind weil er mich belehren will doch daraufhin sagt er nö habe ich nicht und regt sich auf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum sellam es gibt keine Liberalen Muslime du glaubst an den Quran und die sunnah oder nicht.

Diese Lqbtq Goethe mosche z.b in berlin nennen sich Liberale Muslime . Aber sie haben kufr begangen und sie damit den islam rausgetreteten .

Es gibt Praktizierende Muslime und nicht . Alles andere ist kufr .

Wie manche Begriffe im Kontext zum Islam wird auch das Wort Liberalismus missbraucht.

Liberal an sich bedeutet – großzügig, offen und tolerant. Es bedeutet auch, dass man verschiedene Standpunkte berücksichtigt und Kompromisse eingehen kann, wenn nötig.

Der Islam jedoch, hat schon von Grund auf einen Toleranz-, sowie Spielraum die der Bequemlichkeit der Muslime reichlich dienlich ist. Die Gelehrten geben diese vor und daran halten sich Muslime weltweit. So ist beispielsweise das Fasten keine Verpflichtung für Menschen mit schwerwiegenden Krankheiten. So gibt es generell keine Verpflichtung im Islam, die über unser Können hinausgeht.

Auch in unserem sozialen Leben und im Umgang mit anderen Kulturen, wird uns Respekt und Großzügigkeit beigebracht, allerdings im Mittelmaß ohne Übertreibungen. Denn für alles tolerant zu sein, bedeutet auch für nichts zu stehen – ein Mann ohne Prinzipien zu sein. Ein "Ja Mensch" quasi sozusagen... Der Islam ist stets der mittlere Weg der Vernunft. Daher müssen wir auch von anderen Kulturen lernen und mit ihnen gut auskommen. Nur so können Gesellschaften wachsen und voranschreiten in Entwicklung, sowie in Menschlichkeit.

Das Wort "liberaler Moslem" wurde von Islamfeinden in den Raum geworfen, um die Muslime, vorallem die jüngeren Generationen vom Islam stückweise abzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Ein liberaler Moslem ist einer, der ander Moslems nicht aus dem Islam hinausdefiniert, bloß weil die den Islam nicht streng ausleben.

  • ...jemand, der andere Religionen akzeptiert und deren Gläubige weder als "Götzendiener", noch als "Ungläubige" bezeichnet.
  • ...jemand der die Menschenrechte als mindestens gleichberechtigt mit dem Islam ansieht und dort, wo der Islam den Menschenrechten widerspricht, für die Menschenrechte, und nicht für den Islam ist.
  • ...ein Mensch, der jede(n) so sein lässt, wie sie ist!
  • ...ein Mensch, der NICHT darauf besteht, dass ein ANGEBLICHER Allah das KT (oder schlimmeres) für Frauen ANGEBLICH vorschreibt
  • ...ein Mensch, der NICHT meint, dass man versuchen muss, so zu leben und zu handeln wie Mohammed
SibTiger  02.05.2024, 17:37

stimmiger Beitrag!

Liberal zu sein, bedeutet freier zu sein, als es die konservativen Muslimen je könnten. Während die Liberalen es zum Beispiel mit den Kopftüchern oder mit Ramadan nicht so genau nehmen, achten die Konservativen sehr genau darauf.

Oft gibt es Stress zwischen beiden Gruppen, zum Beispiel an Schulen, weil die Konservativen den Liberalen alles vorschreiben wollen. Sie wollen nicht einsehen, dass jemand machen kann was er möchte. Das passt nicht in ihr Weltbild.

Liberale Muslime sind Leute, die die Sharia ablehnen aber das gibt es leider nicht. Jeder Muslim ist für die Sharia, wenn man sie genauer befragt.

Samir661
Fragesteller

hmh ok danke gut zu wissen wie er tickt dieser typ