Was ist ein Kulturkreis?

2 Antworten

Als Kulturkreis wurde früher in den Kulturwissenschaften ein großflächiges Siedlungsgebiet bezeichnet, dessen Einwohnern eine gleiche oder zumindest ähnliche Kultur zugeschrieben wurde. Der Begriff wurde 1898 vom deutschen Ethnologen Leo Frobenius als Teil seiner als überholt geltenden Kulturkreislehre geprägt. Wikipedia

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Religion, Kultur)

Mamue1968  07.11.2021, 15:52

Welche Kulturkreise gibt es?

Nordamerika, Europa und Australien ist dabei der westliche Kulturkreis (Grün), der lateinamerikanische Kulturraum (Gelb) befindet sich in Mittel- und Südamerika. Der afrikanische Kulturraum (Schwarz) und der islamischen Kulturraum (Blaugrau) sind außerdem neben dem orthodoxen Raum (Orange) zwei dominierende Gebiete.

Weltkarte – Kulturkreise (2012) | Weltatlas - Landkarten und ...

Weder noch.

Ein Kulturkreis bezieht sich auf eine soziale, eingegrenzte Region mit ihren vielfältigen Ausprägungen.