Was ist ein Kontingentführer?

3 Antworten

Für Einsätze werden oftmals verschiedene Einheiten zusammengestellt die sich nicht in das übliche Truppengliederungsschema der Armee einordnen lassen. Als übliche Truppengliederung gelten hierbei Gruppe, Zug, Kompanie, Bataillon, Regiment Brigade, Division usw.

Das lässt sich im Einsatz so nicht darstellen. Daher bezeichnet man die "Truppenansammlung" dann als Kontingent. Dennoch muss es einen einheitlichen Führer geben. Das ist dann der Kontingentführer.

Das gibt es übrigens nicht nur bei der Armee, sondern ist von Polizei, Feuerwehr oder anderen HiOrgs genau so bekannt.

Der Führer einer Anzahl Soldaten, bspw. im Auslandseinsatz.

Kontingentführer ist ein welsches Mischmaschwort und bedeutet auf gut Deutsch: Führer eines Truppenaufgebots beim Heer.

GearUp  27.03.2018, 18:39

Wieso nur beim Heer?