Was ist ein Konjunktiv-Politiker?

2 Antworten

Der Konjunktiv ist in der Deutschen Sprache vorallem für seine Eigenschaft bekannt, Dinge die sein könnten zu behandeln. Ein Konjunktiv-Politiker ist also folglich ein Politiker welcher nur vaage Versprechungen zu bieten hat.

PS: Bei solchen Fragen lohnt sich immer das konsultieren: Des gesunden Menschenverstandes, googles oder eines Wörterbuches.

Weiß niemand, weil das ken allgemein bekannter und eingeführter Begriff ist. Ledglich eine Interessen geleitete Floskel, um vermutlich unliebsame Politiker rhetorisch abzuqualifizieren.

Der Konjunktiv ist ansonsten die sprachliche Form, in der man Möglichkeiten als Alternativen zur Realität diskutiert. Das sollte eigentlich jeden Politiker auszeichnen...