Was ist ein Kolbenfüller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolbenfüller verwenden keine Patronen, sondern werden so ähnlich wie eine Spritze mit Tinte aus einer Flasche gefüllt. Meines Erachtens ist es jedoch viel wichtiger, was für eine Feder verbaut ist als das Füllprinzip.

Mein Favorit für die tägliche Schreibarbeit ist übrigens ein Rotring Initial Füllhalter (Patronensystem) mit breiter Feder ;)

Ein Kolbenfüller hat eine kleinen Tank für die Tinte, den füllt man auch einem Tintenglas. Im Gegensatz zu einem Füller in den man nur Patrone einsetzt.

Früher gar es nur Kolbenfüller. Solche nutzt man heute nur noch wenn man Freude an alten Dingen hat. Ähnlich wie einen Oldtimer fahren.

Ich besitze noch einen alten Montblanc aus Gold zum selber nachfüllen. Ein kostbares altes Wertstück und benutze ihn gerne mal.

Ein Kolbenfüller wird aus dem Tintenfaß betankt. Das andere, mehr verbreitete System sind Patronenfüller, die mit Ex-und-hopp-Tintenpatronen bestückt werden.