Was ist ein Katechumenat?

 - (Christentum, Kirche, Jesus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht eigentlich schon in dem von dir beigefügten Text.

Ein Katechumenat ist die Vorbereitung auf die christliche Taufe. Deshalb nennt man die Taufbewerber auch Katechumenen - seit den ersten Jahrhunderten.

Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen und gleichzeitig die Eingliederung in die Kirche. Sie verbindet sich immer mit dem persönlichen Glaubensbekenntnis, womit man ausdrückt, was man glaubt/glauben will. Dazu bedarf es logischerweise auch des Glaubenswissens, denn man kann nur lieben und sich zu etwas bekennen, was man kennt. Die Vorbereitungszeit bis zu einem Jahr richtet sich nach dem schon vorhandenen Glaubenswissen.

Die Unterweisung geschieht sehr individuell in Form einer persönlichen Gesprächsbegleitung oder durch den Austausch in kleinen Gruppen. Nicht nur Wissensvermittlung steht hier im Mittelpunkt, sondern auch das praktische „Glaubenlernen“ mit allen Sinnen und immer wieder die Frage: Was hat der Glaube mit meinem Leben zu tun und warum will ich Christ sein.

Der Schlüssel für das ewige Leben nach dem Tod ist die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Da ist es gut zu wissen, was es mit der Taufe auf sich hat.

Der Katechumenat ist die Taufvorbereitung. Wer getauft werden möchte, sollte den katholischen Glauben in Lehre und Praxis kennenlernen.