Was ist ein Kaiserkult?

4 Antworten

Man verehrt und bejubelt einen Kaiser. Gut ist das beschrieben in "Des Kaisers neue Kleider."

Aber heutzutage muss man nicht Kaiser sein, damit ein Kult aus einem gemacht wird.

Hitler, Stalin. Mao, Kim Jong Un etc... da gibt es sehr viele. Und keiner traut sich zu rufen: "Aber der hat ja gar nichts an."

Der verebbt gerade. Beckenbauer wird älter und seine Fans auch.

Wenn du den echten Kaiserkult meinst, ist es die besondere Verehrung für einen Herrscher, der zum Kaiser gekrönt wurde. Insbesondere gehörte dazu, dass man seine Herkunft (manchmal) auf die Götter zurückführte.

In Anlehnung daran ist damit in Deutschland die Verehrung für Beckenbauer gemeint, der ja allgemein als Kaiser bezeichnet wird.

Fruher wurde Franz Beckenbauer "Der Kaiser" verehrt, dass er schon Kultstatus annahm :-)

Heute ist er nur noch ein ehemaliger guter Fussballer