Was ist ein Jahreslohnkonto in der Lohnbuchhaltung?

2 Antworten

In einem Lohnkonto werden fortliaufend monatlich sämtliche Gehaltsbestandsteile und Abzüge, sowie die steuer- und sozialversicherungsrechtlich relevanten persönlichen Stammdaten des ArbN dokumentiert.

Für jeden ArbN muß der ArbG ein separates Lohnkonto führen; das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die Daten aus dem Lohnkonto werden dann (teilweise) in die Gehaltsabrechung übernommen.

Es dient als Grundlage für Prüfungen seitens des Finanzamtes und der Sozialkassen.