Was ist ein Iltis?

2 Antworten

Iltisse sind niedliche kleine Nagetiere.

Wegen der Redensart "wie ein Iltis stinken" habe ich das hier bei Google gefunden:

Warum sagt man stinkt wie ein Iltis?

Der Spruch ‚wie ein Iltis stinken' leitet sich von der Gewohnheit der Tiere ab, Streifgebiete mittels eines intensiv riechenden Analdrüsensekrets zu markieren. Mithilfe des Sekrets schrecken sie außerdem teilweise potenzielle Feinde (z. B. Füchse, Katzen und Hunde) erfolgreich ab.Warum sagt man stinkt wie ein Iltis?

Der Spruch ‚wie ein Iltis stinken' leitet sich von der Gewohnheit der Tiere ab, Streifgebiete mittels eines intensiv riechenden Analdrüsensekrets zu markieren. Mithilfe des Sekrets schrecken sie außerdem teilweise potenzielle Feinde (z. B. Füchse, Katzen und Hunde) erfolgreich ab.

Ein Iltis ist eine Marderart. Iltise markieren ihr Revier (sind Einzelgänger) mit einem stinkenden Sekret, mit dem sie sich auch verteidigen.