Im Frühjahr sieht man öfter tot gefahrene Iltisse, oder sind das verwilderte Frettchen? Ist der Iltis bei uns gut heimisch?

5 Antworten

Verwilderte Frettchen gibt es nicht, bloß entlaufene, die nach und nach verhungern.

Da es aber nun nicht sooo oft vorkommt das Frettchen von Zuhause abhauen, würde ich eher auf andere Marderartige tippen.

Ich musste bisher zum Glück keine sehen, aber was genau es dann ist, dürfte schwer zu ermitteln sein, wenn sie komplett überrollt wurden...

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Iltisse sind in Europa super gut heimisch.

Europäische Iltisse sind in nahezu ganz Europa verbreitet und zählen zu den häufigsten einheimischen Mardern. Sie fehlen lediglich in Irland und dem größten Teil Skandinaviens, im Osten erstreckt sich ihr Verbreitungsgebiet bis zum Uralgebirge.

Quelle: Wikipedia

Ich kenne mich recht gut aus in der Natur und ich könnte auch einen Amerikanischen Nerz von einem Europäischen Steinmarder unterscheiden. Doch wenn so ein Tier überfahren auf der Straße liegt, sieht das ganz anders aus. Da ist dann oft nicht mehr viel zu erkennen. Ich könnte dann nicht immer sagen, ob das ein Iltis oder ein Steinmarder ist. Unsere heimischen Marder sind regional noch recht häufig. Sie sind ein Teil der Natur und verursachen so gut wie keine Probleme.

Diesen Marder habe ich selbst gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8

Sicher dass es lltisse sind und keine Marder? Der Iltis ist bei uns bald gefährdet, in manchen Bundesländern steht er schon auf der Roten Liste

Umgekehrt. Erst die Wiesel, dann die Frettchen. In der Antike hat man diese Viecher angelockt, damit sie sich um die Kornspeicher kümmern. Daraus gingen die Frettchen hervor.