Iltis vom Frettchen unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh da stark von einem Frettchen aus. Vielleicht irgendwo ausgebüxt, oder wirklich ausgesetzt. Wo kommst du denn her? Wenn es da ne Frettchenhilfe gibt, melde dich da mal. Die haben meist ein großes Netzwerk und helfen dir.

Nimm beim nächsten Spaziergang mal ein Stück Fleisch mit (außer Schwein), oder Katzenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Frettchen knurren definitiv nicht. Wenn sie sich angegriffen fühlen, dann fauchen sie. Ein Frettchen käme wenn du ohne Hund bist auch zu 90% zu dir.

Ein ausgesetzes Frettchen wäre auf jeden Fall auch sehr mager, weil sie alleine in der Natur nicht überleben können. Erkennt man am besten an der Hüfte, die wirkt dann regelrecht "eingefallen" bei bestimmten Bewegungen..

Iltis oder Wiesel sind zwar auch ziemlich schlank, aber eher drahtig wie Sportler, nicht abgemagert..

Vielleicht hat das (was auch immer es ist;) ) ganz in der Nähe seine Höhle.

Hermelin und Iltis haben jetzt in der Zeit zb auch Nachwuchs, und dann wäre es auch kein Wunder, wenn es alle von da fern hält, und daher immer an der selben Stelle auftaucht ;)

Ware aber trotzdem nicht schlecht, zur Sicherheit ein Foto zu sehen ^^

LG

Deamonia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SStrob  28.06.2020, 23:02

Ich hab gelesen das der Hund geknurrt hätt 🤣🙈.

🤔Obwohl ich auch nicht glaube das Iltise knurren.

Meine Vermutung von Frettchen würde ich auch damit begründen, dass es in der Gelsenkirchener Gegend verhältnismäßig viele Frettchenhalter gibt und das es stehen geblieben ist, trotz Hund. Lässt eventuell vermuten das es Hunde gewohnt ist.

En Iltis der stehen bleibt bei Hund und Mensch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Deshalb, schmeiß mal Futter hin und wenn's dann auch noch während deiner Anwesenheit frisst...

Aber, da können wir uns jetzt drüber den Kopf zerbrechen wie wir wollen. So kommen wir nicht weiter. Ruf einfach mal bei der Frettchenhilfe Rhein /Ruhr an. Die wissen vielleicht auch ob ein Frettchen vermisst wird

Deamonia  29.06.2020, 08:39
@SStrob
bei mein hund knurrt er und es sieht so aus als wenn auch angreifen würde wenn man den Abstand nicht einhält.

Wegen dem "Bei" und dem was danach kommt, denke ich er meint das Frettchen ;)

En Iltis der stehen bleibt bei Hund und Mensch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wir wissen ja auch nicht wo das war, immer mehr Wildtiere leben ja mitten in der Stadt, und dank Tauben und Ratten fänden Iltisse auch genug Nahrung, und wenn er jetzt z.B. in einem Park seine Höhle relativ nah am Weg gebaut hat, als wegen Corona nix los war, ist es natürlich jetzt klar, das er seine Höhle verteidigen würde ;)

Aber gespannt bin ich auch ^^

jww28
Fragesteller
@SStrob

Also für mich hat sich das wie knurren angehört hab aber echt sonst kein Kontakt zu Frettchen 😄 hab nur Geräusche gehört die da sonst nicht sind 😄

Deamonia  06.07.2020, 12:21
@jww28

Naha, Frettchen "Muckern" das ist so eine Art "gockern" klingt ein bisschen wie ne Mischung aus Taube und Meerschweinchen, aber das ist unverwechselbar ^^

Aber Huaptsache er ist wieder Zuhause, die hungern draußen näömlich ganz schön, wenn sie nicht das Glück haben, draußen stehendes Katzen- oder Hundefutter zu finden..

SStrob  28.06.2020, 23:11

Und jetzt warten wir gespannt, bis wir endlich Infos bekommen 😋

jww28
Fragesteller
@SStrob

Hi, es war tatsächlich ein Frettchen, Halter und Tier haben wieder zusammengefunden ❤️ bei uns sind suchzettel aufgetaucht ein paar Tage später, es war eine spezielle Züchtung, ich kenne nur Frettchen entfernt aus Büchern und damals im Tierheim hab sonst mit denen nix zu tun ich wusste nicht das es die in so dunklen Farben gibt 😄

Deamonia  06.07.2020, 12:20
@jww28

Vielleicht ein BlackSelf...

Leider gibt es bei Frettchen mittlerweile auch extreme Züchtungen, die dann meist auch irgendwelche Krankheiten haben, dazu gehören auch die sehr dunklen, wie eben "BlackSelf", "Badger" oder "dark eyed white" die sehr oft taub sind...

jww28
Fragesteller
@Deamonia

Black self kommt schon gut hin nur der Kopf war komplett dunkel da war nix helles. Bin nur froh daß wieder Zuhause ist, wenn dazu noch so vorbelastet ist war er ja tatsächlich in höchster Lebensgefahr 😟

Deamonia  06.07.2020, 13:56
@jww28

Was mir noch eingefallen ist: Da ich noch nie ein taubes oder schwerhöriges Frett hatte, kann es tatsächlich sein, das sie andere Geräusche machen, als "normale" Frettchen...

Juhuuuu... Man glaubt es kaum...aber ab und zu gibt's wohl doch noch gute Nachrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ca 25 Jahre Frettchenmama

Hab grad mal geschaut... Versuchs mal bei der Frettchenhilfe Rhein/Ruhr

Maren Bangert 0178/ 8034767

Anne-Kathrin Bico 0172/ 1605311

Woher ich das weiß:Recherche
jww28
Fragesteller

Danke für die Kontaktdaten, das wäre mein Plan b gewesen der Halter hat Gott sei Dank Zettel verteilt in der Nachbarschaft so das ich ihn direkt anrufen konnte ❤️ das Frettchen ist wieder Zuhause und bis auf ein paar Parasiten fit ☺️