Was ist ein Ikemen?

1 Antwort

Der Begriff "ikemen" (イケメン) setzt sich aus dem Wort "iketeru" (いけてる), einem jugendsprachlichen Begriff für "attraktiv sein" oder "cool sein" und "menzu"(メンズ) also der japanische Umschrift des englischen Wortes "men" (Männer) zusammen.

"ikemen" sind also wörtlich "attraktive Männer", der Begriff wird aber seit den 2000ern praktisch nur für jenen Männertyp genutzt, der außerhalb Japans "metrosexuell" genannt wird.