Was ist ein heterogenes Viertel?

7 Antworten

Heterogen ist das Gegenteil von homogen und hat nichts mit der Hetero- bzw. Homosexualität zu tun. Es ist die Durchmischung eines (Wohn)Viertels gemeint. Das kann sich lediglich auf die Altersdurchmischung beziehen, aber genauso auf die Berufe und/oder Ethnien, genauso auf das Vorhandensein vieler verschiedener Lebensgemeinschaften (Familie, Single, WG's usw).

Schulklassen sind zum Beispiel alles andere als heterogen. Es mögen beide Geschlechter vorhanden sein, aber alle sind im gleichen Alter; also homogen. Auch ein Altersheim ist homogen. Es leben dort nur Alte.
Neubaugebiete für Einfamilienhäuser sind homogen. Weit und breit keine anderen Bebauungen zu sehen. Die Steigerungsform sind Reihenhaussiedlungen.

Soziale Brennpunkte sind ein sicheres Zeichen für fehlende Heterogenität.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Nein. Heterogen heißt soviel wie uneinheitlich oder ungleichmäßig. Ein heterogenes Gemisch ist z.b. Wasser in dem kleine Teilchen herumschwimmen wie Sand etc.

Das Gegenstück ist homogen also gleichmäßig/einheitlich. Also zum Beispiel Salz/Zucker in Wasser gelöst.

Also 1. : Heterogen bedeutet nur, dass es nicht eine einheitliche Masse ist. Ein Viertel, in dem nur heterosexuelle Menschen leben wäre Homogen (zumindest in Bezug auf deren Sexualität) 😂

Was das aber genau mich Chemie zu tun hat verstehe ich jetzt nicht so ganz, also zumindest den Anhang Viertel nicht.

Heterogen bedeutet einfach nur, dass es keine einheitliche Masse ist, zum Beispiel wenn du Sand und Wasser mischt und umrührst, dann siehst du ja so eine Pampe, die ist allerdings heterogen, weil immernoch ganze Sandkörner im Wasser schwimmen.

Eine Homogene Masse ist zum Beispiel Milch, also ein Stoffgemisch aus verschiedenen Stoffen wie Eiweiß, Fett, Wasser und Zucker, trotzdem ist es eine einheitliche Flüssigkeit.

Das ist gewöhnlich auf die soziale Struktur der Einwohner bezogen.

Also Bildung, Einkommen, Familienstruktur (Single, Familie) usw.

Heterogen bedeutet grob gesagt gemischt oder durchmischt.

Homogen, dass eine bestimmte soziale Gruppe vorherrscht. Also hauptsächlich Familien. Oder hauptsächlich sozial schwache Menschen (arbeitslos, geringes Einkommen, usw.)