Luft KEIN heterogenes Gemisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> weil es ja aus Stickstoff und O besteht

Deshalb ist Luft ein Gemisch und kein Reinstoff. Wäre Deine Begründung richtig, dann wären ja alle Gemische zwangsweise heterogene Gemische.

Wenn Du bei sehr genauer Betrachtung (im Nanometerbereich; die Grenze ist etwas fließend, es geht hier mehr um Sprachgebrauch als um exakte Wissenschaft) Bereiche findest, in denen der eine bzw. der andere Bestandteil vorherrscht, nennt man das Gemisch heterogen.

Beispiele wären Nebel und Rauch.

Findest Du keine solchen Bereiche, nennt man das Gemisch homogen.

bei einem heterogenen gemisch hast du klare getrennt phasen. ein beispiel wäre: du kippst öl ins wasser, die beiden mischen sich nicht.

die luft ist ein homogens gemisch, die einzelnen gase sind frei verteilt und durchmischt, wäre die luft heterogen hätten wir ein ziemliches problem, dann würden wir entweder reinen sauerstoff einatmen oder eben gar keinen

Hetero bedeutet ungleich, und das wiederum bedeutet, das man klar erkennen kann, wie sich die Stoff trennen, zum Beispiel Öl in Wasser. Homogen bedeutet gleich, was bedeutet das es eine unpolare oder polare Lösung beziehungsweise Stoffgemisch sein muss.