Was ist ein gutes Buch um Bognern zu lernen?

1 Antwort

Hallo 4nOnym335,

Bücher über das Bogenschießen gibt es recht viele. Bevor du dir jetzt irgendwas kaufst kann ich dir nur empfehlen, dir mal die Homepage von Dietmar Vorderegger anzusehen.

https://bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/shooting-school/die-trainer/index.php

Er und seine Frau sind seit Jahren sehr erfolgreiche Bogenschützen und stellen auf ihrer HP eine Unmenge von Informationen bereit, vor allem auch für Neueinsteiger. Sie haben Videos und es werden auch Bücher angeboten. Ich selbst schieße zwar nicht traditionell, habe aber schon oft auf der HP gelesen. Er hat wirklich Ahnung, beschreibt alles detailliert. Lobenswerterweise stellt er auch klar, dass zwar jeder mal seinen individuellen Schießstiel entwickelt, die Basis zum erfolgreichen Schießen aber das Lernen einer guten Schießtechnik ist.

Genau das wird aber auf vielen Youtube-Videos eher mau rübergebracht. Da gibt es einige brauchbare Hinweise, aber dann soll eben geübt werden bis es passt. Na ja, das ist eher gar nicht hilfreich.

Letztendlich wird man das Bogenschießen nur mit Videos und Büchern aber doch nicht lernen können. Etwas sehen ist eine Sache, es genau zu kopieren aber noch mal eine andere. Da man sich selbst nicht sieht und das Körpergefühl zum erkennen von Fehlern noch lange nicht vorhanden ist, können diese Hilfsmittel nur sehr begrenzt helfen.

Es kommt eben darauf an, wie sehr du interessiert bist, manches verliert seinen Reiz, wenn man es öfter macht. Du könntest dir einen Verein suchen und einige Probetrainings vereinbaren. Die einfachste und billigste Art, das Bogenschießen auszuprobieren. Denn das richtige Lernen wird sich vom Schießen auf einem Mittelaltermarkt drastisch unterscheiden, das ist sicher. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)