Suche gutes Buch für Clickertraining mit dem Hund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Hundeschule hat uns das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser empfohlen. Es ist im Cadmos-Verlag erschienen. Ein sehr gutes Buch für Einsteiger, das die Grundlagen des Konditionierens recht einfach erklärt. Auch zum Thema "Timing" sind einige gute Tipps enthalten.

Trotzdem bietet es sich an, einen Kurs in der HuSchu zu besuchen. Unsere bietet leider auch nur Theoriekurse an. Da kann ich mir auch das Buch kaufen und immer mal wieder reinschauen, wenn etwas unklar ist. Und Fragen dann der Hundetrainerin stellen, sofern das Buch sie nicht beantwortet. :-)

Zeos83  04.01.2013, 10:36

Ja, dieses Buch soll wirklich sehr gut sein.

Ich mache mit meinem Kater ebenfalls Clickertraining. Gerade in Bezug auf den Kommentar "Ich würde stattdessen an der Beziehung arbeiten" - gerade das tut man beim Training mit dem Clicker.

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier wird intensiviert und das ist doch genau das, was man erreichen möchte. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Nochmal zur Frage: Ich habe zu diesem Thema eine kleine Webseite erstellt. Auf www.clickertraining-online.de kannst Du Dir einen kleinen Überblick über erhältliche Bücher und DVDs verschaffen!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Ein Super Buch ist "Jeder Hund ist anders" von Antje Hebel. Hier wird wirklich jeder Schritt und jede Möglichkeit erklärt. Vor allem gibt es hilfreiche Tipps und Anleitungen für den Fall, dass es nicht funktioniert, oder der Hund nicht mitmacht.

Frau Hebel erklärt wirklich das 'Wie geht das", und geht obendrein noch auf die verschiedenen Charakter-Temperamente ein, absolut hilfreich.

Bernd

ich würde für den einstieg ins clickertraining immer eine gute hundeschule oder einen kurs empfehlen, weil das timing so enorm wichtig ist. dafür muss man erstmal ein gefühl bekommen. das geht am besten mit einem guten trainer. ansonsten bin ich mit den büchern des kynos-verlages immer ganz zufrieden.

Ich habe ein Clicker-Buch von Katja Kraus. Sie war zeitweise beim Sender Tier TV als Hundetrainerin zu sehen. Das Buch finde ich sehr gut, weil alles einfach beschrieben ist.

"Hunde sind anders" von Donaldson, J., weiteres Pryor, K.: "Positiv bestärken, sanft erziehen"