Was ist ein guter Schreibstil?

3 Antworten

Einer, der den Inhalt rüberbringt. Da hängt es davon ab, ob man Fiktives oder Wissenschaftliches zu schreiben hat. In die Fiktion will man sich einfühlen, bei der Wissenschaft müssen die Fachbegriffe stimmen. Und wenn man ein Protokoll schreibt, sollte man möglichst auf Übersichtlichkeit achten.

Es kommt auch drauf an, was man bezwecken will. Ein Werbeplakat ist auf andere Dinge aus als ein Liebesbrief.

menoo777
Fragesteller

Danke!

Es gibt viele verschiedene gute Stile, aber für mich bedeutet ein guter Schreibstil auch immer einen guten Lesefluss. Egal ob kurze knappe Sätze, oder lange verschachtelte. Solange man es flüssig lesen kann, ohne ins Stocken zu geraten, ist es gut.

es muß fesseln und dir Bilder vor die Augen schießen, oder Gedanken der Figuren.

Man muß mitfühlen und alles nachvollziehen und nachempfinden können.

Ich geb einem Buch max. 50 Seiten, wenns dann nicht passt kommts weg!!

Liebe Grüße.

menoo777
Fragesteller

Danke!

Bubukadnezar  10.04.2024, 15:42
@menoo777

Gerne... lies auch mal die Grundlagen zur Heldenentwicklung und Erzählstrategien.

Hat sich seit 20000 Jahren nicht geändert!