Was ist ein Grundton bzw. Obertöne im Zusammenhang mit Schwingungen?

2 Antworten

Hallo leberwurst20!

Nimm an Du hast eine Saite einer bestimmten Länge, die Du zum Schwingen bringst. Dann entspricht die Grundfrequenz und damit der Grundton der Schwingung der gesamten Saite in ihrer vollen Länge. Diesen Ton hört man im allgemeinen am stärksten. Die Schwingung der Saite weißt aber gleichzeitig noch andere Teilschwingungen auf.

Teilt man die Saite in ihre Hälfte, so hat man die erste Teilschwingung, entsprechend dem ersten Oberton. Dieser Ton ist genau 1 Oktave höher.

Teilt man die Saite in einem Drittel, hat man den zweiten Oberton, dieser ist 1 Oktave + eine Quinte höher.

Es folgen die weiteren Obertöne bei 1/4, 1/5, 1/6 usw.

Bei verschiedenen Systemen (Saite - Luftsäule - Blatt - Stab usw. und verschiedenen Resonatoren) entstehen unterschiedliche Anteile der Obertöne. Je nachdem, wie stark die einzelnen Obertöne in einem Ton enthalten sind, verändert sich der Charakter des Tons. Das bezeichnet als Klangfarbe.

Gruß Friedemann

leberwurst20
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!!!!!