Was ist ein Gesellschaftsroman und ein Sozialroman?

1 Antwort

Die Ausdrücke 'Sozialroman' und 'Gesellschaftsroman' meinen das Gleiche.
Es sind Romane, die bewusst in ihrer Handlung auch die gesellschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen mit einbeziehen und eine breitere Darstellung und Schilderung dieser Umstände beinhalten. Man bekommt also einen Einblick etwa in das Arbeitermilieu, oder die bürgerliche Gesellschaft oder sonstige soziale Phänomene dieser Zeit.