wann weis ich zündkerze wechseln?

4 Antworten

Google mal nach Kerzenbild…

Bild zum Beitrag

Sobald die Mittelelektrode ihre Form verlieht d.h. sie sich Richtung Freiraum zur Masseelektrode abrundet. Und wenn im unteren Bereich zur Masseelektrode hin sich ein Krater bilde und oder die Masseelektrode „dünner“ wird ist es Zeit diese zu ersetzen.

Beim 2 Takter kann es kam es vor das die Kerze einen Faden zog zwischen Mittel,- und Masseelektrode, die kannst mit einem kleinen Schraubendreher entfernen die Kerze reinigen und wieder einbauen. Da solltes aber nach der Ursache forschen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf
 - (Roller, Zündkerze)

Das kannst du bei zuständigen Hersteller nachfragen oder nochmal den Serviceintervall nachschauen

Die Zündkerzen bei modernen Autos halten üblicherweise 100.000 Km oder mehr.

Bei Motorrädern liegt meine Erfahrung bei 20.000 - 30.000 Km.

Bei 2-Taktern 10.000 - 30.000 Km.

Allerdings sind das eher ältere Maschinen. Ich nehme an bei neueren Motorrädern mit Einspritzanlage halten die Kerzen auch länger.

Die Wechselintervalle der Hersteller orientieren sich an einem Kriterienmix. Es spielen auch ein hartes Einsatzszenario das Gewährleistungsansprüche abwehren soll und der Verdienst der Vertragswerkstätten im Teileverkauf eine Rolle.

Ich empfehle eine Sichtkontrolle. Eine Zündkerze herauszuschrauben ist bei den meisten Fahrzeugen kein riesen Thema.

Bei arg verbauten Motorrädern kann man die Kerzen für 70-100 Euro (grob für einen 4-Zylinder) dann auch gleich alle 2-3 Inspektionen mit erledigen lassen, man hat bei diesen Plastikmoppeds bereits für die Kontrolle schon einiges abmontiert.

Bei unrundem Motorlauf oder Zündaussetzern sieht man sich die Kerzen natürlich an, prüft den Sitz der Kerzenstecker und tauscht ggf. früher.

bei meinem A 3 alle 60 000km und bei meinem Audi 100 alle 30 000km