Was ist ein Frechdachs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine liebevolle Bezeichnung für ein freches aber nicht böses Kind.

Ich würde den Begriff Frechdachs Menschen im jungen Alter vorbehalten. Einen lustigen Opa als Frechdachs zu bezeichnen würde ich deplaziert finden.

I als Schwob ausm Lauterdal, do wo no richtig schwäbisch gschwätzt wird, isch des so:

Ein "Frechdachs", ist im Endeffekt, von der heutigen Zeit ausgehend, eine weitere Bezeichnung wie Spitzbube oder Lausbube. Ein Frechdachs ist ein Lebewesen(Ja Lebewesen, denn nicht nur Menschen sondern auch Tiere können ein Frechdachs sein), der in seiner Art zu Leben gerne in die Richtung wandert, in der man anderen Leuten gerne Streiche spielt oder auch Menschen die ungemein frech lachen, wenn Sie dir mal wieder eine Falle gelegt haben. Dieser Ausdruck kommt immer dann zur Auswahl hinzu, wenn dieser Streich lustig wahr und man nun nicht sauer zu seinem Gegenüber ist.

Kurz formuliert: Ein Ausdruck für jemanden, der gerne Schadensfroh ist. Diese Menschen sind definitiv dieser Kategorie unterzuordnen.

wikipedia.de :

Frechdachs ist ein veraltender Ausruf, der sich als ein Vorwurf oder leichte Beschimpfung insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet, die sich „zu viel herausnehmen“. Doch kann er auch scherzhaft-billigend verwandt werden (vgl. Racker) und findet sich heute (um 2006), in einer Zeit, in der im deutschen Sprachraum immer weniger Menschen mit „frechen“ Kindern zusammenleben, als eher liebevoll gemeinte Bezeichnung für Haustiere.

synonym - spitzbub wiki sagt : http://de.wikipedia.org/wiki/Frechheit