wie nennt man das Baby eines Dachses?

4 Antworten

Als Welpe bezeichnet man einen jungen Haushund, aber auch Wolf oder Fuchs, der noch gesäugt wird bzw. höchstens zwei bis drei Monate alt ist.

Neben den Jungtieren von Hunden werden teilweise auch die des marderartigen Raubwilds als Welpe bezeichnet. Darüber hinaus werden darunter auch Neugeborene der Raubtiere allgemein bis zur Entwöhnung verstanden.Die ursprünglich niederdeutsche Form erscheint seit dem 16. Jahrhundert im Hochdeutschen und hat hier lautverschobenes Welf weitgehend verdrängt. Quelle-Wiki

Man kann zu den Jungen auch   Welpen,

zum Weibchen - Fähe oder Dächsin

zum Männchen - Rüde oder Dachsbär

sagen.

Für den Dachs (auch Grimbart oder Schmalzmann) gibt es weder für das Weibchen noch den Nachwuchs einen speziellen Namen.

Das ist ein Dachswelpe oder einfach nur Welpe (wie beim Hund)

unicornwarrior  10.09.2017, 10:51

Meines Wissens nach gilt der Begriff "Welpe" nicht für Marder (der Dachs ist ja ein Erdmarder).

kuechentiger  10.09.2017, 10:55
@unicornwarrior

Doch, auch marderartige Jungtiere werden Welpen genannt. Und in der Veterinärmedizin sind alle jungen Raubtiere bis zum Absetzen Welpen.