Was tun, wenn man oft von lieben Bekannten als "Frechdachs" bezeichnet wird?
Liebe GF-Gemeinde,
.
diese Frage drängt sich mir auf, ich lasse aber offen, ob es um mich oder eine andere Person geht, die das betrifft. Pssst ;-)
.
Also zum meinem Ratgesuch:
Sollte man es als Kompliment auffassen? Sollte man nachhaken und fragen, wie die Leute auf diese Bezeichnung kommen? Ist es gar eine Beleidigung? Würdet ihr es ignorieren? Eure eigene Gangart/euren Charakter überdenken? Euch "rächen"?
Kurzum:
Wie soll man damit umgehen?
.
Danke für alle sinnvollen Ratschläge!
LG Draschomat
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich würde es ignorieren! | 6 |
| Ich würde nachfragen, was sie damit meinen! | 12 |
| Ich würde von Selbstzweifel befallen werden! | 2 |
| Ich würde mich verbal rächen! | 4 |
| Ich würd es als Spitz-/Kosename auffassen! | 50 |
| Anderes: | 15 |
-
35 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Ich wäre stolz, zutiefst gerührt und würde geloben, auf diesem Level zu verbleiben.
.
Frechdachs ist immer (!!!) positiv gemeint.
Auf keinen Fall sollte man frech mit respektlos oder dreist gleichsetzen.
Das "Frechsein" ist auf einem höheren Niveau als "unverschämt sein" und nie böse gemeint.
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh Mist, ich hab das Bild vergessern!
Hier ist es:
Kommentar von auchmamaauchmama 14.06.2010ist das schnuffig...♥
Kommentar von NoltiNolti 14.06.2010So eine knuffige Urkunde würde ich auf jeden Fall als Kompliment auffassen- einfach nur zum dahinschmelzen
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010Das Bild habe ich der Frage nur als optisches Element hinzugefügt, aber die Urkunde würde ich sicher nicht ablehnen... :-D
Kommentar von tischbeintischbein 14.06.2010Bist Du das? Wie süüüß!
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010lol - ich bin schon etwas älter... ;-))
Das ist (leider?) nur eine Vorlage aus dem Internet. ^^
Kommentar von Virginia47Virginia47 15.06.2010Wie süüüüüüüüüüüüüß!
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Da kann ich nur zustimmen. :-)))
Kommentar von erweherweh 15.06.2010Sich freuen, ist doch viel besser als zB krummer Hund ;~}}
Kommentar von chromosonchromoson 15.06.2010So ein süsses Bild!
Kommentar von QuandtQuandt 30.06.2010Wie??? Du kommst noch so locker an Deine Zehen?!? ;-)
Kommentar von DraschomatDraschomat 02.07.2010Ich kann sogar meinen Ellbogen ablecken... ;-))
Kommentar von Marion2Marion2 23.07.2010Drascho, wie soll das denn bitte gehen?Wenn Du mal Deinen "Badeanzug" vorführst, will ich das aber auch sehen lach
Kommentar von DraschomatDraschomat 26.07.2010:-D
Kommentar von Lilly2643Lilly2643 31.07.2010Meine Tochter kann das auch, ehrlich.
-
-
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Hüstel...ich fühle mich auf angenehme Weise von Deiner Frage angesprochen und möchte sie Dir gern mit bestem Wissen und Gewissen beantworten:
In meinen Augen ist "Frechdachs" eine liebevolle, scherzhafte Bezeichnung für jemanden, den man sehr mag.
Bei ICQ betitele ich auch regelmäßig einen jungen Mann als ebenjenen und hoffe selbstredend, dass er es so auffasst, wie es von mir gemeint ist. kriegmichnichtmehreinvorlachen
Kommentar von DraschomatDraschomat 16.06.2010Du hast die Antwort gestern Abend geschrieben, aber ich seh dich immer noch lachen... ;-))
Kommentar von knusperfrauknusperfrau 16.06.2010Du musst mich verwechseln...
Kommentar von DraschomatDraschomat 16.06.2010dichmaldrücke :-(
-
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Das ist selbstverständlich eine liebevolle Neckerei, die natürlich keinerlei Rüchschlüsse auf Deinen Charakter zuläßt.
Wie sie ältere Personen eben gerne jüngeren gegenüber verwenden, wenn die ihnen zu schlau sind....;-) .
.So wie auf dem Bild sind sie mir allerdings am liebsten...
Kommentar von MerzherianMerzherian 15.06.2010Wer ist hier wem zu schlau, icke??
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Das kommt auf die Thematik an... ;-)
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Liebster Drascho, nimm es als das was es ist. Ein Ausdruck der ererbietigsten Zuneigung von erfahrenen, älteren Damen einem jungen Tunichgut und manchmal vorlautem Bengel gegenüber.
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 14.06.2010sehr gut!
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Ich würde mir als Frau zwar Gedanken machen, würde es aber als Komplement auffassen, oder als Kosenamen. Jeder kleine Frechdachs gilt als "pfiffig" - das ist doch gut.
Als Mann würde ich überdenken, in welcher Situation das zu mir gesagt wird: ist man dabei nackt, ist es NICHT gut....
Um dir eine Antwort geben zu können, bräuchte ich also mehr Details (neugierig bin ich nämlich auch)
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
der Beginn eines Flirt's würd ich es nennen^^
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010Ui, jetzt muss ich auf jeden Fall nachhaken! ;-))
Kommentar von saftbratensaftbraten 14.06.2010Ich werd mich hüten zu Dir Frechdachs zu rufen, nachher willst Du mich näher kennenlernen..
Kommentar von icke01icke01 14.06.2010lach....
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010Na du hast diesen Zusammenhang hergestellt, nicht ich. ;-)
Kommentar von auchmamaauchmama 14.06.2010aus Frechdachsen kann frau auch Saftbraten machen...;-)))
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010Oh Gott, auchmama hat es faustdick hinter den Ohren! Nimm dich in Acht, saftbraten! ;-)))
Kommentar von auchmamaauchmama 15.06.2010TopfrausholundMesserwetz*...;-)
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 15.06.2010Gibt's hier was zu essen? Ich hab Hunger!
Kommentar von auchmamaauchmama 15.06.2010...in 5 Minuten ist das Essen fertig!...lautruf...;-)
Kommentar von knusperfrauknusperfrau 15.06.2010lol
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 16.06.2010Hallo auchmama! Ich hab das Essen verpasst.... schnief..... Ich mußte mich hier leider soooo über einen anderen User aufregen, daß an Essen gar kein Gedanke mehr war. Ich hoffe, man kann es noch mal aufwärmen oder einfrieren? Fürs nächste Mal? Sorry, Asche über mein Haupt....
Kommentar von auchmamaauchmama 16.06.2010@howina - Du kennst doch sicher die hungrige GF-Gemeinde - um 21:45 waren alle Töpfe leer...:-( - reg Dich nicht über User auf, dass schlägt nur auf den Magen und da sollte eigentlich immer was Leckeres und die Liebe durchgehen...;-)
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 16.06.2010Recht hast du! Aber manchmal könnt ich die Bande....... nein, nicht "die Bande": manche bestimmte "Personen"....
Kommentar von DinacullenDinacullen 18.06.2010hahaha lol
-
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
♥ aus reiner Sympathie ♥
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Dann glaub ich das mal... ;-))
Kommentar von auchmamaauchmama 15.06.2010...luja sog i...;-)))
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
... und es breit grinsend zur Kenntnis nehmen. :-)))
Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010Ok, wenn du das sagst...wobei das Grinsen sie wieder zu weiteren, ähnlichen Bezeichnungen veranlasst. ^^
Kommentar von icke01icke01 14.06.2010worauf du einen lassen kannst!
Allein hier diese Frage zu stellen.....Frechdachs! So! ;-)Kommentar von DraschomatDraschomat 14.06.2010;-P
Kommentar von MerzherianMerzherian 15.06.2010Immerhin, du gehst schon eine ganze Weile damit schwanger. Es muß dich schon gewaltig beschäftigen.
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Ja klar! Vor allem wusste ich nicht, ob Frechdachs außerhalb von Bayern die gleiche Bedeutung hat wie hier... ;-)
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Es ist eine liebevolle Bezeichnung, du Frechdachs!
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010:-)))
Kommentar von auchmamaauchmama 17.06.2010...grins...;-)))
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Natürlich würde ich von Selbstzweifeln befallen werden...;-))
Es ist ein Spitz-/Kosename für einen lieben Freund/Verwandten der nur bedeutet: Du bist ein Mensch der klug, fix und schneller als andere und dabei liebenswert ist. Meist reden aber Eltern, Großeltern, heißt eine ältere Generation, mit dem Nachwuchs auf diese Art. Witzige Frage.Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Danke, deine Antwort gefällt mir. :-)
Kommentar von knusperfrauknusperfrau 15.06.2010Tischbein bringt es auf den Punkt!
Kommentar von tischbeintischbein 16.06.2010Danke Euch!
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Hi drascho, noch ein kleiner Nachschlag. Berthod Lutz Frechdachs lernt Anstand
192 anständige Seiten für Lausbuben und anständige Mädchen zwischen 10 und 15
Mit folgender Widmung: Für Horst N. Weihnachten 1959.
Ist ja ganz nett, doch Horst war schon 1940 geboren, da hattest du wohl einen Leidensgenossen :-)
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Ein Frechdachs sollte doch in gewissen Situationen gar keinen sooo ausgeprägten Anstand haben, sonst wird er der Bezeichnung Frechdachs nicht gerecht. ;-)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Wenn Man(n) (oder Frau) von lieben Bekannten so genannt wird, würde ich es auf jeden Fall als einen liebevollen Kosenamen auffassen- ja eher noch als Kompliment. An der richtigen Stelle frech zu sein, ist für mich von je her schon eine Passion, der ich mit Vorliebe nachgehe. (Hat hier bestimmt noch nie Jemand gemerkt...)
Ich habe mal nach den Synonymen von "Frechdachs" gegoogelt und das hier gefunden: "Junge, Bengel, Bub, Knabe, Bursche, Milchbubi, Flegel, Goldjunge, Schlingel, Schelm, Pimpf, Lausebengel, Strolch, Freundchen, Bua, Rotzlöffel,schlawiner, spitzbube, lausejunge, filou, bengel, liederjan, hallodri, windhund, lump, lotterbube, lotterknabe, schelm, nichtsnutz.
Bei (fast) allen würde ich sagen, man kann sie so oder so auslegen, drum würde ich mir bei keiner der Titulierungen ein Ei kaufen und ins Brüten verfallen, sondern weiterhin bemüht sein, meinem Namen gerecht zu werden.
Kommentar von DraschomatDraschomat 16.06.2010Lieben Dank für die Synonyme - jetzt können die Leute, die solche Bezeichnungen gerne verwenden, aus einer Vielzahl auswählen. :-D
Kommentar von NoltiNolti 16.06.2010Auf jeden Fall hören die sich alle viel lieber an, als die (bayrischen) Ausdrücke für Mädchen:
"Weib, Zarte, Schnecke, Babie, Puppe, Schnitte, Schwanzlose, Perle, Tucke, Schnalle, Weibsbild, Dame, Frauenzimmer, Alte, Lady, Madame, Schlitzhase, Ritzenpisser, Olle, Ische, Maid, Fräulein, Bixen"
Das alles (auch von meinem ersten Beitrag) habe ich größtenteils hier gefunden:
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 16.06.2010Nolti, jetzt, wo du es sagst..... (ist ja wirklich noch nicht aufgefallen.... - wie DEZENT manche hier sind..... toll!) (vorneidgrünwerd)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Für mich ist der auf dem Bild ein Frechdachs, weil er mich angeknuspert hat. :-)
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Du weißt, dass bei uns in Bayern alles ein wenig derber ist als woansers. Daher hat auch der Begriff Frechdachs eigenlich für mich keine soo große Bedeutung. Bei näherem Betrachten jedoch fällt er unter die Kategorie Spitz- und Kosename. Wir hier sagen eher Lausbua, Sakra und anderes zu unseren Lieben, die uns wiedermal durch liebgemeintes Necken zum lachen gebracht haben. Aber bei Beiden...Lausbua oder Frechdachs....ist es nicht Ernst gemeint und soll in keinster Weise eine Beschimpfung sein. Im Gegenteil. Je nach Tonlage ist es liebevoll, vielleicht auch mal ein bissl genervt und ein ganz klein wenig verärgert gemeint, jedoch nie ohne eine gewisse Zuneigung zu dem so Genannten :)) Also mach dir keinen Kopf, wenn du von deiner Umgebung öfter so genannt wirst. Sie lieben dich alle :D
Ach ja....du kannst offen lassen, so viel du willst. Wir wissen alle, dass du dich selbst meinst :P
Kommentar von DraschomatDraschomat 17.06.2010Ja, du schon - und jetzt alle, du Sakra! ;-P
Kommentar von auchmamaauchmama 17.06.2010...immer diese Ausländer jenseits des Weißwurschtequators...;-)))
Kommentar von erweherweh 18.06.2010Du meinst vermtl Balkanesen. Denn wie Truckstop schon sang: "Bei Harburg fängt der Balkan an"
- ich fürchte jetzt muß ich mich schon wieder unterm Schreibtisch verkriechen.
Kommentar von Mausi2584Mausi2584 18.06.2010Dass du dich überhaupt da noch raustraust :))) Ich dachte, du wohnst da unten:P
Kommentar von QuandtQuandt 30.06.2010Immer diese Fischköppe ... ;-)
Kommentar von QuandtQuandt 30.06.2010Hee, keine Verallgemeinerungen bitte! Schließlich war ich 2 Jahre lang Austausch-Preuße im Zentrum vom Universum, ja, in Thalhausen. Da schauste, gell?!? Welches? Na, jenes bei Freising! ;-)
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Ich würde lachen und folgende Geschichte erzählen:
Einmal,in einer warmen Sommernacht, da schliefen in einem Haus drei Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren. Außerdem war da noch eine Omi, eine reizende, herzensgute und etwas ängstliche Frau, sie war allein mit den Kindern, deren Eltern gingen aus.
Es war gegen Mitternacht, plötzlich war vom Keller herkommend schrecklicher Lärm zu vernehmen. Ein Gepolter, eine Art Hämmern und klirrende Geräusche von zerbrechendem Glas.
Die Oma ... im Nachthemd, mit Brille, in der einen Hand einen Fleischschlägel in der anderen eine Taschenlampe überwand ihre Angst, und ging, bemüht das Zittern ihrer Hand zu unterdrücken ... ging vorsichtig in den Keller, die Kinder hinter ihr ...
Es war ein Dachs, der sich durch die Katzenklappe in den Keller geschlichen und den Weg nach draußen nicht mehr gefunden ...
In der Gegend wo das Haus stand, gibt es keine Dachse, aber es war die Zeit der Kirschen und Dachse wandern oft kilometerweit auf der Suche nach Leckerbissen.
Und Dachse sind sehr neugierig und wollen alles mögliche ergründen ... darum werden sie auch freche Dachse oder Frechdachs genannt.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Ein Frechdachs ist ein ganz ein SCHLAUER! Und er traut sich viel. Großes Kompliment!
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Ich habe mal einen Film gesehen, der "Frechdachs" hieß. Die Heldin war so ein liebenswertes Mädchen, dass ich gern daran zurück denke und die Bezeichnung als Kompliment auffassen würde.
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Ja, hier in Bayern werden solche Bezeichnungen besonders gern verwendet, ebenso wie Lausbua. :-D
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würde nachfragen, was sie damit meinen!
Falls es mir Unbehagen bereitet, würde ich nachfragen und dann höre ich bzw. unterhalte ich mich über die Motivation und beide Seiten haben die Chance sich ein Stück mehr zu begegnen, zu verstehen.
Falls es mir nach dem Gespräch weiterhin noch immer unangenehm bleibt, so benannt zu sein, dann würde ich darum bitten, sich was anderes einfallen zu lassen, mit dem ich mich wohler fühle, oder mir derartiges gänzlich verbitten.
Wie dieser "Frechdachs" bei mir ankommt, wird auch sehr vom Kontext, in dem ich so betitelt werde, bestimmt.
Wie ist Tonfall, Mimik, wie ist das Umfeld usw. ...
:-).
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Da sitzt bei Dir der Schalk im Nacken,wie bei Mir.Manche sagen das auch zu Mir.Also mach Dir nichts drauß und nimm es mit Humor und sehe es als Spitznamen. lg
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Und ich würde mich verbal rächen......Wieder etwas freches einfallen lassen.....Mach unbedingt Deinem Spitznamen die Ehre....
Kommentar von DraschomatDraschomat 15.06.2010Ok, ich werd das auf jeden Fall mal versuchen... :-D
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Wenn dich eine Frau(undFrauen können das bekanntlich gut)Honigbärchen,Mausepupsi,Hasistupsi,Schnubbelhubsi,Tumbiwumbi,...nennen..hakst du dann auch nach???Nimmst du das dann echt persönlich???
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichAnderes:
Welche Auszeichnung, ein Orden mit oder ohne Band, ausgesprochen positiv - ich wäre stolz drauf! Eine Beleidigung klingt anders ... einfach eine liebevolle Bezeichnung, für jemanden, der nicht dreist und respektlos ist. Freundlich aufmüpfig ... ich grüße Euch!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
und meinem Namen weiterhin gerecht werden
-
Antwort von Ilo66w 15.06.20105 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Frechdachs....sage ich zu meinen Kids und zu meinen Mann und auch zu unseren Hund mindestens 10 mal am Tag...mit einem Grinsen!
Kommt allerdings bei Dir darauf an, wer es zu Dir sagt: Etwa eine ältere konservative Tante, die alles junge und moderne als "Unfug" bezeichnet und noch mitteralterliche Ansichten hat? Dann ist wahrscheinlich der Begriff "Frechdachs" eine Beleidigung Deiner Person. Ich würde DAS dann aber ignorieren!!! Ansonsten sehe das als Spitz/Kosenamen an.
-
Antwort von Fajenny 14.06.20105 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würde mich verbal rächen!
Macht mein Opa immer so XD
Kommentar von punkrockboypunkrockboy 14.06.2010Meine Oma auch, nur mit so urbayerischen Wörtern dafür :D
z.B. "Lalabeyder" oder wie man das schreibt^^
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
Das haben meine Eltern zu mir in der Grundschule gesagt, es war nie böse gemeint.
-
.....klingt doch sehr liebevoll!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würd es als Spitz-/Kosename auffassen!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch würde von Selbstzweifel befallen werden!
Lass´ Dich verschütten, nicht tief, aber lange, mein Guter!
Männo, diese Titulierung hat doch etwas mit liebevoller Koketterie zu tun! ;-)
Kommentar von Mausi2584Mausi2584 30.06.2010Bist du da soo sicher, Frechdachs?? ;D
Kommentar von QuandtQuandt 30.06.2010Klaro! Plinkerplinker Können diese grünen Augen lügen?!? ;-)
Hast du da auch Erfahrungen damit? :-)
Seit Jahrzehnten schon. Und es ist jedes Mal aufs neue eine Ehre.
Ahh, dann vertraue ich dir - danke!
Frechdachse unter sich...♥
Dann bin aber ich der Lehrling. ;-)
sowas kann Mann nicht lernen - entweder Mann hat es oder nicht...;-)
@Buchfink: Dem ist nichts hinzuzufügen!
Frei nach dem Motto: Frechheit siegt lach