Was ist ein Emulator?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat man zum Beispiel ein altes Programm, was nur auf Windwos 98 läuft, aber selbst einen modernen Windows 11 Rechner, dann kann es vorkommen, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann.

Hier hilft ein Emuluator, was auch ein Programm ist. Man startet das Emulatorprogramm auf dem Windwos 11 Rechner und es simuliert dann alle benötigten Komponenten von Windwos 98. So kann sein altes Wunschprogramm trotzdem ausgeführt werden.

Es ist ein Programm wo du Spiele drauf abspielen kannst was eigentlich nicht auf den Computer oder auf dem Handy funktioniert tut. Du kannst dann zb Pokémon Gelb auf Handy oder auf Computer spielen. Der Emulator passt sich natürlich an die Steuerung vom Handy wie vom Computer an. Die genaueren Details findest du allerdings auf Wikipedia. Da erklärt man es dir am besten und am genaustens.

Woher ich das weiß:Hobby

Emulatoren sind Programme , welche es ermöglichen Anwendungen die ursprünglich für ein spezielles System erstellt wurden, auf anderen Systemen Auszuführen.

Der Emulator ahmt die Funktionsweise der Original-Hardware nach, wodurch die Original-Software „glaubt“, sie befinde sich in ihrer angestammten Umgebung. Alle Dateneingaben und –ausgaben fängt der Emulator ab und passt sie an den PC an.

Quelle

Einfach erklärt ein virtuelles Handy das nur in Form von einer App existiert. Das Betriebssystem denkt das es ein dafür vorgesehen Gerät wäre obwohl es in Wirklichkeit ein computer ist. Android lässt sich z.b gut emulieren, dadurch kann man dann Handys software einfach auf den PC benutzen. Leider mit starken lesitungsverlusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.