Was ist ein Definitionsrechteck?

2 Antworten

Ein Definitionsdreieck ist ein Quader in dem das Thema (bei dir Hormone) in der Mitte ist. Der Quader wird in 4 Teile aufgeteilt und jedes Viereck im Quader hat dann ein Unterthema. Bei mir ist es Definition, Merkmale, Beispiele und Nicht zu verwechseln mit. Hoffe das hilft dir weiter ich kann nämlich nicht so gut erklären :)

Moin,

also ich kenne diesen Begriff nur aus der Mathematik (Geometrie in der Ebene), bei der ein Definitionsdreieck einfach nur ein Dreieck ist, bei dem alle Winkel, Eckpunkte und Seiten beschriftet sind (du weißt schon Winkel alpha, beta, gamma, Punkte A, B und C, Seiten a, b und c), um in einer konkreten Aufgabe besser illustrieren zu können, worum es geht oder was ermittelt werden soll.

Im Zusammenhang mit Hormonen (oder überhaupt in der Biologie) habe ich noch nie davon gehört.

Sorry, da kann ich dir wohl nicht weiter helfen...

Aber vielleicht meint er folgendes:

Hormone sind ja körpereigene Botenstoffe, die

  • in Drüsen erzeugt werden,
  • ins Blut abgegeben werden und
  • den Stoffwechsel von Organen oder Zelle in spezifischer Weise beeinflussen.

Da hättest du immerhin drei Punkte (na ja, wenn die körpereigenen Botenstoffe nicht als eigener Punkt gelten)...

LG von der Waterkant